Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

1. Wir stellen uns vor !
  2. Unsere Fahrzeuge
  3. Allgemeine Informationen

Wofür steht KTW RTW und MTW eigentlich !?

Die Flotte des BRK Allersberg besteht aktuell aus drei Fahrzeugen. Komplettiert wird der Fuhrpark durch einen Anhänger, der Platz für Tische, Bänke, Stühle, Licht und diverse Verbandssachen bietet.

Bedeutung und Abkürzung von Fahrzeugen:

Ein Krankentransportwagen (KTW) ist im Rettungsdienst und im Sanitätsdienst ein Transportfahrzeug für nicht-akute Transporte von verletzten oder erkrankten Personen unter geeigneten Transportbedingungen einschließlich einer Betreuung durch qualifiziertes Personal.

Ein Rettungswagen (RTW) ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes für die Notfallrettung. Er wird benutzt, um Notfallpatienten zu versorgen und in eine spezialisierte Klinik zu transportieren. Eine umgangssprachliche Bezeichnung ist die Abkürzung Sanka für Sanitätskraftwagen.

Ein Mannschaftstransportwagen (MTW) dient unter anderem dazu, bei einem Unfall die nicht verletzten Personen abzutransportieren. Des Weiteren nutzen wir ihn um unsere Ehrenamtlichen gemeinsam auf Schulungen zu fahren und zudem um den Anhänger bei Bedarf zu ziehen.