20152015

Datum: 26.12.2015
Alarmierungsuhrzeit: 15:08:32
Grund: Verkehrsunfall

Ein auf der A9 fahrendes Wohnmobil erlitt einen unerwartet Reifenplatzer. Der Fahrer konnte daraufhin das Wohnmobil nicht mehr halten und kam rechts von der Autobahn ab. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und wurde komplett zerstört. Die teilweise nicht angeschnallten Insassen des Fahrzeugs zogen sich, wie durch ein Wunder ""nur"" leichte und mittelschwere Verletzungen zu. Mehrere Rettungswägen - darunter auch der RTW + KTW der Bereitschaft Allersberg transportierten die 7-Köpfige Familie in die umliegenden Krankenhäuser (Erlangen, Rummelsberg und Nürnberg). Die Polizei sicherte die rechte Spur um weitere Unfälle zu verhindern.

Datum: 20.09.2015
Alarmierungsuhrzeit: 03:18
Grund: Verkehrsunfall

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Greding und Altmühltal zu einem Folgeschweren Verkehrsunfall. Ein LKW kam aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern und kippte um. Dabei kam er quer zu den drei Fahrspuren zum Liegen. Zwei PKW`s erkannten dies leider zu spät und kollidierten mit dem verunglückten LKW. Die Insassen der Fahrzeuge zogen sich mittelschwere und schwere Verletzungen zu. Die Feuerwehr musste zu schweren hydraulischen Geräten greifen um die Personen zu bergen. Im Einsatz war ein Hubschrauber mehrere Rettungswägen - darunter auch der RTW + KTW der Bereitschaft Allersberg. Die verletzen Personen wurden durch den Hubschrauber und die Rettungswägen auf die umliegenden Krankenhäuser (Regensburg, Roth, Eichstädt, Ingolstadt) verteilt. Die Fracht des Gemüselasters musste umgeladen werden, bevor ein Kran den LKW wieder aufrichten konnte. Der KTW wurde mit der Absicherung der verbliebenden Helfer ( Feuerwehr und THW) beauftragt. Die BAB9 blieb deshalb bis zu den Mittagsstunden komplett gesperrt.

Datum: 02.09.2015
Alarmierungsuhrzeit: 12:51
Grund: Person unter Zug

Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke der Deutschen Bahn wurde eine Person von einem herannahenden ICE erfasst und getötet. Der Schnellzug kam dabei in Höhe der Main-Donau-Kanal Brücke zum stehen. Der durch den Zusammenstoß beschädigte Triebwagen musste ausgetauscht werden. Des Weiteren prüfte der Notfallmanager den restlichen Zug auf Fahrtauglichkeit. Nachdem die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft die vollgesperrte Strecke wieder für den Zugverkehr freigegeben haben, konnte der vollbesetzte ICE seine Reise Richtung München fortsetzen. Für die ausgerückten Kollegen gab es am Unfallort nichts mehr zu tun.

Datum: 13.08.2015
Alarmierungsuhrzeit: 12:50
Grund: Brand

Auf der A9 zwischen Allersberg und Feucht wurde ein brennender PKW gemeldet. Beim eintreffen am Unfallort stellte sich allerdings heraus, dass es sich lediglich um verdampfende Kühlerflüssigkeit gehandelt hat. Seitens der Bereitschaft war kein weiteres Eingreifen nötig.

Datum: 19.06.2015
Alarmierungsuhrzeit: 23:55
Grund: Brand

Brand einer Autowerkstatt in Meckenhausen. Der Rettungs- und Krankenwagen der Bereitschaft waren im Einsatz. Die Brandursache ist aktuell unklar. Der entstandene Schaden soll sich auf mindestens 300.000€ belaufen.

Datum: 07.06.2015
Alarmierungsuhrzeit: 20:43
Grund: Brand

Alarmierung zum Brand im Altenheim Thalmässing. Der Rettungswagen konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Es stellte sich heraus, dass das verbrannte Kochgut die Rauchmelder aktivierte und nicht die Wohnung selbst in Flammen stand.

Datum: 03.04.2015
Alarmierungsuhrzeit: 15:08
Grund: Verkehrsunfall

Verkehrsunfall auf der A9 zwischen Allersberg und dem Dreieck Feucht. Bei einer Karambolage mit acht Autos sind zwei Menschen schwer und drei leicht verletzt worden. Auslöser für die Unfallserie im dichten Rückreiseverkehr war nach vorläufigen Erkenntnissen ein Autofahrer, der einen Stau übersehen hatte und auf zwei stehende Wagen prallte. Der daraufhin entstandene zweite Stau wurde einem weiteren Autofahrer zum Verhängnis. Anscheinend übersah dieser das Stauende und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf die bereits stehende Autokolonne. Herumfliegende Fahrzeugteile beschädigten zudem zwei weitere Autos. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 70.000 Euro.

Datum: 28.03.2015
Alarmierungsuhrzeit: 19:05
Grund: Brand

Brand einer Maschinenhalle im Allersberger Ortsteil Eismannsdorf. Das etwa 700 Quadratmeter große Gebäude mit landwirtschaftlichen Geräten war am Samstagabend abgebrannt. Der Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Den Angaben zufolge war das Feuer gegen 19.00 Uhr ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften stand die Halle lichterloh in Flammen. Die Einsatzkräfte brachten den Brand unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Datum: 24.02.2015
Alarmierungsuhrzeit: 04:47
Grund: Verkehrsunfall

Verkehrsunfall auf der A9 bei Greding. Der Laster war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, umgekippt und in einen Graben geschlittert. Dabei wurde der 46 Jahre alte Fahrer aus dem LKW geschleudert. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Während der Bergungsarbeiten war die Autobahn mehrere Stunden teilweise gesperrt.

Datum: 08.02.2015
Alarmierungsuhrzeit: 11:09
Grund: Verkehrsunfall

Verkehrsunfall auf der A9 - innerhalt kürzester Zeit ereigneten sich 14 Unfälle. Rund 40 Fahrzeuge waren daran beteiligt, acht Menschen wurden verletzt, die meisten aber nur leicht. Die Autobahn war Stundenlang gesperrt. Der Schaden wurde auf circa 300.000€ geschätzt.