Seit Jahren unterstützt die BRK Bereitschaft Allersberg mit ihrem RTW die STWN bei den verschiedenen Veranstaltungen im Uhrenhaus oder im Lichtblick. Die Anlässe sind unterschiedlich, egal ob es das Werkkonzert, die Maifeier , die Weihnachtsfeier oder die Jahresabschlussfeier ist, für alle Fälle sind die Helferinnen und Helfer stehts einsatzbereit. Gottseidank ist es bisher zu keinem größeren medizinischen Notfall gekommen.
Langjähriger Partner der STWN
Bereitschaftsdienst am Ehrungsabend
Die BRK Bereitschaft Allersberg macht schon seit vielen Jahren am Ehrungsabend eines Nürnberger Unternehmen in der Meistersingerhalle den Sanitätsdienst. So auch wieder am 08.12.2017. Unsere Helferinnen waren mit unserem RTW vor Ort. Wenn auch dieses Mal die Hilfe nicht benötigt wurde, so war man dennoch für alle Fälle gut gerüstet.
Weihnachtsfeier Gesangsverein der Städt. Werke Nürnberg 1921 e.V.
Kurz vor dem zweiten Advent war das BRK Allersberg auf einer Weihnachtsfeier der besonderen Art. Der Gesangsverein der Städt. Werke Nürnberg 1921 e.V. hat wie die Jahre zuvor, wieder zur Weihnachtsfeier eingeladen. Im Lichtblick, in der Fürther Straße 5, unweit vom Plärrer wurden mit ruhigen, besinnlichen Tönen und nachdenklichen Weihnachtsgeschichten die bevorstehende Weihnachtszeit eingeläutet. Zu Kaffee und Kuchen, gab es musikalische Begleitung. Unterstützt wurde der Gesangsverein durch den Volkschor 77. Das Programm war wie gewohnt sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Zum Schluss wurden noch die langjährigen Mitglieder geehrt und ein ausführlicher Jahresrückblick im Format eines Filmes gezeigt. Die Bereitschaft Allersberg deckte diese Veranstaltung mit dem Rettungswagen 71/70 ab - jedoch ohne einen Einsatz zu verzeichnen. Somit konnten die Kollegen ganz den Tönen lauschen und sich von der Weihnachtslaune anstecken lassen.
Hubschrauber Rettungsübung
Ein Hubschrauber, viele Wasserwachtler und etliche Rettungsübungen. Dieses Bild bot sich den Spaziergängern und den Schaulustigen am Samstag den 21.10.2017. Die Wasserwacht führte wieder einmal Ihre Rettungsübungen durch um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Obgleich im Sommer oder Winter zu einem Ernstfall kann es sehr schnell kommen, wenn ein Badegast seine Kräfte überschätzt oder im Winter die Tragkraft des Eises falsch einschätzt wird. In 20 Durchgängen führten 10 Mitglieder Ihre Aktionen aus. Von der Windenrettung, über die Fixtauschleppung bis hin zur Kufenrettung war alles mit dabei. Andreas Dorr von der Wasserwacht des BRK Kreisverband Südfranken plante und organisierte diese Übung, wie zahlreiche Male zuvor. Altüblich übernahm das BRKAllersberg dabei mit Ihrem Rettungswagen die Absicherung der Übungsteilnehmer vor Ort.
Am 14.09.2017 fand eine gemeinsamme Übung von Einsatzkräften der Wasserwacht des BRK Kreisverbandes Südfranken und der DLRG am Rothsee statt. Erstmals wurden sie von "Christoph 27" von der DRF Flugrettung aus Nürnberg unterstützt.. Gerade bei den Einsatzstichwort "Person im Wasser" ist ein schnelles, gemeinsammes und routiniertes Arbeiten der Helfer sehr wichtig, so Andreas Dorr von der BRK Wasserwacht. Hier muß jeder wissen was zu tun ist und jeder Handgriff sitzen. Die BRK Bereitschaft Allersberg wurde zur Realabsicherung mit Ihren RTW RK ALL71/70 ebenfalls mit angefordert.
Stockcarrennen
Ein Schwerer Unfall überschattet am Sonntag das Stockkarennen in Weinmannshof bei der eine Teilnehmerin schwere Verletzungen erlitten hatte. Nach einen Zusammenstoß mit ihrem Fahrzeug wurde die Fahrerin in Ihren Fahrzeug eingeklemmt. Sie musste von den Rettungskräften der FFW Georgensgmünd und der BRK Bereitschaft Allersberg befreit werden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt im Allersberger RTW RK All 71/70 wurde sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Das Rennen wurde am Samstag den 02.09.17 auf Grund des starken Regen abgesagt. Am Sonntag konnte dann das Rennen wie gewohnt ganz normal fortgesetzt werden.
Bürgerfest war Publikumsmagnet
Viele Allersberger feierten am Samstag den 26.08.2017 wieder Ihr Bürgerfest bei sommerlichen Temperaturen am Marktplatz. Zum aller ersten Mal schnitt der neue gewählte 1.Bürgermeister Daniel Horndasch den Hefezopf am Rathausplatz an. Wie immer wurde ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm vorbereitet, ebenso wurde für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt. Die BRK Bereitschaft Hilpoltstein und Allersberg übernahm die sanitätsdienstliche Versorgung der Festbesucher, vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an die Hilpoltsteiner Kollegen.
Feuerwehr feiert ihr Platzfest
Auch in diesem Jahr feierte die Freiwillige Feuerwehr Allersberg wieder ihr Platzfest am Samstag den 12.08 und am Sonntag den 13.08.2017, am Feuerwehr Gerätehaus. Wie immer wurde alles bestens vorbereitet, so das viele Allersberger wieder den Weg in die Neumarkter Straße zum Feuerwehrhaus fanden. Ein Highlight war unter anderem auch die Fahrten mit den Feuerwehrautos, ein riesiger Spaß für jung und alt ! Für die BRK Bereitschaft Allersberg ist es selbstverständlich beim "Nachbarn" den Sanitätsdienst an den 2 Tagen zu übernehmen. Gottseidank kam es zu keinen ernsten Zwischenfällen, so dass nur kleinere Versorgungen zu verzeichnen waren.
Bereitschaft war an den 4 Kirchweihtagen gefordert
Alle Jahr am letzten Wochenende im Juli ist in der Marktgemeinde Kirchweih. An den 4 Festtagen sind die ehrenamtlichen Rotkreuzler der BRK Bereitschaft Allersberg immer stark gefordert. Am Freitag gilt es den Kirchweihzug zum Festzelt zu betreuen. Am Samstag ist der Kirchweihlauf am Marktplatz ein fester Bestandteil unseres Sanitätsdienstes. Ebenso gehört der immer am Sonntagvormittag stattfindende Boxkampf und der Kinderkirchweihzug am Montag. An den 4 Kirchweihtagen hat das BRK, am Eingang zum Festplatz, Ihr Sanitätszelt mit aufgebaut und einen RTW vor Ort verfügbar. Der Dienst Beginnt mit Anfang der Veranstaltung bis zum Schluss in die späten Nachtstunden weit nach Mitternacht. Eine Schicht besteht aus circa 5 Helferinnen und Helfer. Am Ende waren 33 Kirchweiheinsätze zu verzeichnen so Einsatzleiterin Inge Zellermaier. 4 Personen wurden durch den Rettungsdienst in die Kreisklinik nach Roth transportiert einige zogen es vor lieber sich durch Angehörige in die Kreisklinik fahren zu lassen. Das Einsatzspektrum reichte von der üblichen Alkoholvergiftung, Schnittverletzungen ,Krampfanfall und Prellungen bis zu Blasenversorgung. Darüber hinaus wurde unser RTW RK ALL 71/70 zu 4 Erstversorgungen im Raum Allersberg von der Leitstelle (ILS) alarmiert.
Fischerfest am Lampersdorfer Weiher
Wie jedes Jahr fand zwischen Allersberg und Lampersdorf, am Lampersdorfer Weiher, das Fischerfest statt. Von 10:00 – 18:00 Uhr konnten die Besucher frisch geräucherte und gegrillte Forellen, Bratwürste sowie Kaffee und Kuchen bestellen. Diese Veranstaltung ist ein fester Bestandteil unserer Sandienste – glücklicherweise gab es außer 2 Insektenstiche keinerlei Arbeit für unsere Sanitäter vor Ort.
Rockabilly-Boogie Frühschoppen
Am 16.07.17 veranstaltete der Boogieclub Allersberg e.V. einen Rockabilly-Boogie Frühschoppen am Sportplatz in Hofstetten. 2 Bands sorgten für die nötige Stimmung, so dass jeder Tanzen konnte so oft und solange er wollte. Die BRK Bereitschaft Allersberg sorgte für die medizinische Versorgung, viel gab es nicht zu tun nur 2 kleinere Versorgungen zählte man am Schluss! Die ILS Schwabach alarmierte unseren KTW RK ALL 72/70 auf der Heimfahrt dann zu einen internistischen Notfalleinsatz nach Allersberg. Nach der Erstversorgung wurde Der Patient an den Rettungsdienst übergeben!
Pyras Cup 2017
Ein Auswärstspiel in vielerlei Hinsicht.... Am Samstag dem 15.07.2017 war das BRK Allersberg zu Gast in Hofstetten bei Hilpoltstein um das dortige Pyraser Fussballtunier abzusichern. An einem Tag traten 32 Mannschaften an um in 93 Spielen sich die 4 besten Plätze zu sichern. Bei den Rund 320 Spielern ging es gut zu Sache. Das BRK Allersberg verzeichnete 5 Versorgungen - 4 davon waren leichterer Art ( verstauchter Knöchel, blutendende Hand, Schürfwunde am Knie, ... ). Ein Torwart wurde mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus geschickt. Ab 18 Uhr wurde das BRK Allersberg von der Bereitschaft/Wasserwacht HIP abgelöst, welche dann die Siegerehrung und die Abendveranstaltung weiter betreuten.
Radeln für guten Zweck
Der Beneflizz gibt der guten Sache einen besonderen Rahmen und unterstützt die Hubert & Renate Schwarz Stiftung. Auf der 90 Kilometer langen Radstrecke der Challenge Roth, setzen die Prominenten Teilnehmer mit ihrer Sattelgeldspende und Ihrem körperlichen Einsatz ein weiterhin sichtbares Zeichen der Hilfsbereitschaft. Die BRK Bereitschaft Allersberg ist mit Ihrem RTW und KTW für die medizinische Versorgung im Notfall verantwortlich. Unterstützt werden sie von der Motorradstaffel des BRK Kreisverband Südfranken. Auch in diesen Jahr hatten die Sanis bis auf einige Kleinigkeiten nicht viel zutun.
Triathlon faszinierte wieder Besucher
Über 200 000 Fans kamen am 09.07.2017 wieder nach Roth trotz schwüler Hitze um wieder dabei zusein beim größten Sportevent in der Region! Die 16. Auflage des Datev Challenge in Roth bot den Zuschauern wieder einiges an Spanung und Dramatik. Sieger wurde in diesen Jahr Bart Aernouts. Für den BRK Kreisverband Südfranken ist dieses große Event alle Jahre immer wieder eine Herausforderung. Auch die BRK Bereitschaft Allersberg ist schon neben weiteren Rettungskräften aus dem gesamten BRK Kreisverband Südfranken mit ihren RTW und KTW mit im Einsatz. Die Allersberger Sanis hatten 6 Einsätze zubewältigen 3 Patienten wurden in die ZMV (Zentralmedizinische Versorgung) nach Roth und 3 Personen mussten in die Klinik von den Sanis transportiert werden.
34. Landkreislauf
Am 01. Juli 2017 fand in Roth wieder der 34. Landkreislauf statt. Mit dabei waren Mannschaften von Wendelstein bis Greding und von Spalt bis Allersberg. Der Landkreislauf war aufgeteilt auf 28 Etappen. Die Schirmherrschaft hatte wieder der Landrat Herbert Eckstein übernommen. Der BRK Kreisverband Südfranken, welcher unter der Leitung von stellvertretenden KBL Dominik Bauer stand, war für den Sanitätsdienst verantwortlich. Zur Absicherung der Teilnehmer waren Rettungskräfte des BRK Roth und Allersberg vor Ort, ebenso die Johanniter aus Wendelstein sowie die Feuerwehren aus Roth und Hilpoltstein. Komplettiert wurde das Bild durch das THW aus Hilpoltstein. Die Kräfte waren von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Einsatz.
29. Rothsee Triathlon
Am Wochenende vom 25./26.06.17 fand im Segelzentrum Heuberg der 29. Rothsee Triathlon statt. Sonntags war die BRK Bereitschaft Allersberg mit Ihrem RTW zur Unterstützung der Bereitschaft Roth mit angefordert worden. Eine gestürzte Radfahrerin musste nach Erstversorgung durch unseren RTW in die Kreisklinik Roth mit mittelschweren Verletzungen transportiert werden.
Brünnelefest war wieder gut besucht
Am 24. und 25 Juni hatte der Musikverein Allersberg zum Brünnelefest eingeladen. Viele Allersberger genossen wieder die urige Biergartenatmosphäre bei sommerlichen Temperaturen. Das Allersberger BRK hatte an den zwei Tagen wieder den Sanitätsdienst übernommen. Viel gab es für die Helferinnen und Helfer nicht zutun, nur 3 kleinere Versorgungen hatte man am Ende zu verzeichnen.
Picknick-Open Air
Das Kultur-und Tourismusbüro Allersberg hat auch wieder in diesem Jahr am Freitag den 23.06.17 zum Picknik-Open Air auf dem Saint-Cere-Platz in Allersberg eingeladen! Viele Allersberger folgten gerne der Einladung unter freien Himmel. Mit dabei waren in diesem Jahr die Band "BlackByrd" und Friends. Die Hutsammlung war in diesem Jahr zu Gunsten des Fördervereins Gilardianwesen. Die BRK Bereitschaft übernahm wieder wie alle Jahre den Sanitätsdienst. Eine Person musste von den Rettungskräften in die Kreisklinik nach Roth transportiert werden.
Allersberg: Kandidaten diskutieren über Freibad und Schulden
Zu einer SAN-Abstellung der besonderen Art wurde das BRK Allersberg am Donnerstag dem 22.06.2017 bestellt. Bei der Podiumsdiskussion der Hilpoltsteiner Zeitung in der rappelvollen Rothseehalle stellten sich Christian Albrecht (CSU), Andreas Odermann (SPD) und Daniel Horndasch (parteiloser Kandidat von ABF und FW) den Fragen von HiZ-Redakteurin Claudia Weinig. Hitzig war nicht nur die Diskussion um Geld und Zukunft von Allersberg sondern auch die Temperaturen. Die Kandidaten standen Rede und Antwort um den ein oder anderen Wähler noch auf Ihre Seite zu ziehen. Im Mittelpunkt der Diskussion stand natürlich der Erhalt des sanierungsbedürftigen Allersberger Freibades. Aber es ging auch um den Abbau der Schulden, um das Gilardihaus und das Gewerbegebiet westlich der Autobahn. Trotz der Massen, circa 1100 Bürger welcher der Einladung in die Rothseehalle gefolgt sind, blieb eine Erstversorgung durch das BRK Allersberg jedoch glücklicher Weise aus. So konnte sich das BRK auch gänzlich der Antworten der 3 Kandidaten hingeben.
Narretei erreichte Ihren Höhepunkt
Alle Jahre wieder reisen am Faschingssonntag aus Nah und Fern tausende von Narren zum Allersberger Faschingszug. So auch wieder in diesem Jahr. Nach Schätzungen waren es 20.000 Besucher die den Gaudiwurm sahen der sich durch die Straßen der Marktgemeinde schlängelte. Für die BRK Bereitschaft Allersberg bedeutet dies alle Jahre immer wieder eine Herausforderung. Für den Fall der Fälle wurden 1 Notarzt, zwei RTW’s und ein KTW sowie die fahrbare Einsatzleitstelle (ELW) vom BRK Kreisverband Südfranken aus Roth bereitgehalten. Auch in diesem Jahr hatten unsere Helferinnen und Helfer einiges zu tun. Von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr wurden 16 Einsätze mit Unterstützung aus den benachbarten Rettungswachen abgewickelt.
Best of Irish Dance in Allersberg
Gut gefüllt war am 05. Januar 2017 die Allersberger Rothseehalle. Eine Auswahl der besten irischen Stepptänzer und Stepptänzerinnen wirbelten und klickten in einen Atemberaubenden Tempo über die Bühne und schienen die Gravitation oft einfach aufzuheben. Die BRK Bereitschaft Allersberg und die Feuerwehr Göggelsbuch sorgten für die Sicherheit der Akteure und Zuschauer.
48. Internationale Wandertage in Allersberg
Bei winterlichen Temperaturen fanden in Allersberg die 48. Internationale Wandertage am 07. Und 08.01.2017 statt. Start und Zielpunkt war wie alle Jahre, die Allersberger Rothseehalle in der Altenfeldener Str. Zahlreiche Wanderer aus Nah und Fern liesen es sich nicht nehmen die 6Km oder 12 Km lange Strecke zu erwandern. Die BRK Bereitschaft Allersberg übernahm an den beiden Tagen die Sanitätsdienstliche Versorgung der Teilnehmer. Allerdings viel hatten die Sanis nicht zu tun.