Bombenfund in NürnbergBombenfund in Nürnberg

Datum: 18.02.2019
Alarmierungszeit: 14.05 Uhr
Grund: Bombenfund in Nürnberg –Höfen

Am 18.02.2019 wurde bei Bauarbeiten an der Proeslerstraße in einem Industriegebiet in Nürnberg —Höfen,  eine 250—Kilogramm —Bombe entdeckt . Die ILS Nürnberg löste kurz darauf Großalarm aus. Etwa 1000 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, DLRG und THW rund um Nürnberg wurden alarmiert. Das Gebiet wurde einen Kilometer rund um den Fundort durch die Polizei sofort weiträumig abgesperrt. Rund 100 Patienten und 250 Mitarbeiter der Schön Klinik mussten evakuiert werden 30 Patienten wurden entlassen. Und 70 Patienten wurden in einen Umkreis von 80 Kilometer in weitere Kliniken verlegt werden. 5000 Anwohner wurden durch die Rettungskräfte in Turnhallen untergebracht und Betreut. Die Städte Nürnberg und Fürth lösten Katastrophenalarm aus da die Bombe an Ort und Stelle gesprengt werden musste.

Die SEG Allersberg wurde um 14.05 Uhr von der ILS Schwabach alarmiert sie rückte mit ihren RTW RK ALL 71/70 mit aus. Im Rahmen des Einsatzes wurden wir an drei Sammelpunkten zur Absicherung mit eingesetzt. 1 Patientin wurde zur weiteren Versorgung in die Kreisklinik nach Roth verlegt. Unser KTW RK ALL 73/1 wurde nicht mehr benötigt und wurde zur Gebietsabsicherung eingesetzt.

Um 23.15 Uhr war der nicht  alltägliche Einsatz für uns beendet.