20172017

Sie befinden sich hier:

  1. Einsätze & Statistik
  2. SEG Einsätze
  3. 2017

SEG Einsätze 2017

Datum: 10.12.2017
Alarmierungsuhrzeit: 18:54:55
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund Person unter Zug

 Auf der ICE Strecke zwischen Allersberg und Nürnberg wurde eine weibliche Person durch einen herannahenden ICE erfasst und getötet. Daraufhin wurden eine Vielzahl von Rettungskräften alarmiert. Unter anderem die BRK Bereitschaft Allersberg mit Ihrem RTW und KTW, die Polizei, die Feuerwehr Allersberg sowie die Betreuung Georgensmünd, die Sicherheit und Technik Abendberg und der KTW der Bereitschaft Hilpoltstein. Insgesamt waren 27 BRK-ler verteilt auf 10 Fahrzeugen vor Ort.

Datum: 24.11.2017
Alarmierungsuhrzeit: 22:11:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: unklarer Notfall

Zu einem Folgeeinsatz wurde unser RTW RK Allersberg 71/70 um 22.11 Uhr nach Allersberg gerufen. Nach der Erstversorgung durch die Allersberger RTW Besatzung wurde der Patient an den mit alarmierten Rettungsdienst zur weiteren Notarztversorgung übergeben.

Datum: 24.11.2017
Alarmierungsuhrzeit: 21:32:41
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Brandeinsatz in Allersberg

Am Freitag den 24.11.17 kam es in Allersberg zu einen Kaminbrand in einen Wohnhaus. Neben der örtlichen Feuerwehr wurde auch der BRK Einsatzleiter und der Rettungsdienst mit alarmiert. 4 Personen wurden mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der RTW RK Allersberg 71/70 der Bereitschaft Allersberg wurde ebenfalls von der ILS Schwabach alarmiert, zur Absicherung der Einsatzkräfte.

Datum: 20.09.2017
Alarmierungsuhrzeit: 23:00:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Kollaps

Die Kollegen wurden nach einer Übung zu einem Realeinsatz alarmiert. Dabei war das Meldebild ein Kollaps. Der RTW übernahm die Erstversorgung des Patienten und übergab diesen dann dem regulären Rettungsdienst.

Datum: 09.08.2017
Alarmierungsuhrzeit: 22:24:46
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Dachstuhlbrand Eysölden

Am Mittwochabend gegen 22.00 Uhr ist es, vermutlich durch Blitzeinschlag, zu einen Dachstuhlbrand in eine mn Zweifamilienhaus in Eysölden gekommen. Die ILS Schwabach alarmierte daraufhin die umliegenden Feuerwehren, ebenfalls wurde der Rettungsdienst und die SEG Hilpoltstein und Allersberg mit alarmiert. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von ca. 150 000 Euro so die Polizei.

Datum: 05.08.2017
Alarmierungsuhrzeit: 23:10:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Gebietsabsicherung

Unser KTW RK ALL 72/70 wurde auf Grund des Großeinsatz in Reinwarzhofen zur Gebietsabsicherung von der ILS Schwabach nach alarmiert.

Datum: 05.08.2017
Alarmierungsuhrzeit: 22:06:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: ca 20 Verletzte Kinder am Zeltplatz in Reinwarzhofen

Ein bitteres Ende hatte am Samstagabend eine Freizeitwoche in Reinwarzhofen. Plötzlich auftretende Bauchkrämpfe bei mehren Jugendlichen zwischen 10 und 13 Jahren lösten einen Großeinsatz von Rettungsdienst und Feuerwehr aus. Auch die SEG Allersberg wurde mit Ihren RTW RK ALL 71/70 von der ILS Schwabach alarmiert. Der mit alarmierte Notarzt konnte schnell Entwarnung geben, dass keine akute Lebensmittelvergiftung vorliegt. Es wurden 4 Jugendliche vom Rettungsdienst und den Allersberger RTW RK ALL 71/70 zur weiteren Versorgung nach Nürnberg in die Kinderklinik verbrach. An den Einsatz waren rund 45 Einsatzkräfte im Einsatz.

Datum: 31.07.2017
Alarmierungsuhrzeit: 23:30:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Unklarer Notfall

Auf Grund des unklaren Meldebildes wurde unser RTW RK ALL /1/70 nach Allersberg als Erstversorger alarmiert. Hierbei handelte es sich um einen psychiatrischen Notfall bei einer männlichen Person. Nach Erstversorgung wurde der Patient an den vorgehaltenen Rettungsdienst, Notarzt und Polizei übergeben.

Datum: 31.07.2017
Alarmierungsuhrzeit: 17:49:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Bewusstlose Person Notarzt Einsatz

Zu einer Bewusstlosen Person wurde unser RTW nach Allersberg von der ILS Schwabach alarmiert als Erstversorger. Nach der Erstversorgung wurde der Patient an den Notarzt und den Rettungsdienst übergeben. Der Patient wurde dann in die Kreisklinik nach Roth verbracht.

Datum: 30.07.2017
Alarmierungsuhrzeit: 18:25:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Verdacht Knöchelfraktur

Unser RTW RK ALL 71/70 wurde nach Brunnau zu einen Chirugischen Notfall als Erstversorger von der Leitstelle alarmiert. Nach der Versorgung des Patient am Notfallort erfolget die Übergabe an den vorgehalten Rettungsdienst.

Datum: 29.07.2017
Alarmierungsuhrzeit: 20:40:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Akutes Abdomen

Unser RTW RK ALL 71/70 wurde nach Allersberg zu einen Internistischen Notfall von der ILS Schwabach alarmiert. Ein Patient mit akuten Abdomen wurde nach Erstversorgung durch unseren RTW in die Kreisklinik nach Roth verbracht.

Datum: 18.07.2017
Alarmierungsuhrzeit: 17:34:53
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Verkehrsunfall BAB A9

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einen Autotransporter ereignete sich auf der A9 zwischen Allersberg und Feucht. Hierbei wurde der Fahrer im Führerhaus eingeklemmt. Ein Großaufgebot von Rettungskräften wurde darauf hin von der ILS Schwabach alarmiert, darunter auch die SEG Allersberg. Aufgrund des LKW Unfalls kam es nämlich circa 4km weiter hinten zu einem Auffahrunfall mit mehreren PKWs. Die SEG Allersberg übernahm die Erstversorgung der verletzten Personen bis zum Eintreffen weiterer Fahrzeuge. Die Patienten wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Der LKW Fahrer wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert.

Datum: 09.07.2017
Alarmierungsuhrzeit: 00:59:13
Info: Brand
Grund: Person in Gefahr

Gemeldet wurde eine durch Brand gefährdete Person im Ort Schwimmbach. Es stellte sich allerdings heraus, dass der Brand nur ein Lagerfeuer war. Die SEG Allersberg brauchte daher nicht ausrücken, bekam aber 2 Einsatznummern.

Datum: 03.07.2017
Alarmierungsuhrzeit:18:32:10
Info: Brandeinsatz in der Behinderteneinrichtung Regens-Wagner
Grund: Übung

Ziel der Übung sei es, die Evakuierung der Bewohner der Regens-Wagner-Einrichtung zu üben, da ein solches Ereignis auch in Wirklichkeit vorkommen könnte. An der Evakuierung waren die SEG Allersberg und Hilpoltstein, sowie die Wehren aus Hilpolstein und Eysölden.

 

Datum: 15.05.2017
Alarmierungsuhrzeit:21:23:52
Info: Unterstützung Rettungsdienst / Absicherung der Einsatzkräfte
Grund: Brand

In dem Allersberger Ortsteil Brunnau geriet das Führerhaus eines Traktors in Brand, welcher in einer offenen Scheune abgestellt war. Ein Löschversuch des Besitzers blieb erfolglos. Deshalb wurden die Feuerwehren Allersberg, Roth, Brunnau und Birkach alarmiert, ebenso die BRK Bereitschaft Allersberg. Der Traktor konnte aus der Halle entfernt und gelöscht werden. 2 leicht verletzte Personen wurden vom regulären Rettungsdienst sowie durch das Allersberger BRK betreut und mit dem RTW ins KH Roth transportiert. Der Schaden beläuft sich auf circa 15.000€ .

Datum: 11.02.2017
Alarmierungsuhrzeit:10:45:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Verkehrsunfall A9 KM 408 mehrere Verletzte

Am 11.02.2017 kam es auf der A9 in Fahrtrichtung München zwischen der AS Hilpoltstein und Greding zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurden 8 Personen verletzt. Neben dem Rettungsdienst wurde auch die SEG der Bereitschaft Allersberg zur Unterstützung durch die ILS Schwabach mit alarmiert. Im Einsatz waren der Rettungswagen Allersberg 71/70 und der Krankenwagen Allersberg 72/70 Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung dann in das Krankenhaus nach Eichstätt und in das Klinikum Nürnberg Süd transportiert.