Statistik 2020Statistik 2020

Ehrenamtliche Stunden Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe  47,25
Ehrenamtliche Stunden Bereitschaftsjugend 41,25

Jahresbilanz der Bereitschaft 2020

Das Jahr 2020 wird wohl den meisten Menschen nachhaltig im Gedächtnis bleiben und vor allem negative Erinnerungen wecken. Corona und dessen Auswirkung spiegelt sich auch in der Jahresbilanz der Allersberg Bereitschaft wieder. So wurden doch an der einen oder anderen Stelle weniger Stunden geleistet als im Vorjahr und dennoch können die Allersberger Rotkreuzler mit Stolz auf die geleisteten Stunden blicken

Insgesamt wurden 1774 ehrenamtliche Dienststunden geleistet.

Besonders nennenswert sind die rund 131 geleisteten Stunden für die Weihnachtsaktion des BRKs - bei dem die Allersberger innerhalb weniger Tage eine Corona Teststation aufgebaut und betrieben haben, damit Angehörige ihre Verwandten in den Alten- und Pflegeheimen besuchen konnten.

Die Zahl der SEG -Einsätze kann für 2020 mit 8 Einsätzen beziffert werden. Dies sind zwar nur 1/3 der Einsätze des Vorjahres, aber dafür fast 50% der Stunden aus dem Vorjahr.

Bei der Unterstützung der 4 Blutspendetermine zählte man 195,75 Stunden. An den Arbeitsdiensten zur Material und Fahrzeugpflege kamen 140,75 Stunden zusammen - 30h mehr als im Vorjahr.

Die Fort-und Ausbildung der Einsatzkräfte schlugen mit 179,75 Stunden zu Buche und die Jugendarbeit,
ein wichtiger Bestandteil der Bereitschaft, betrug 41,25 Stunden. Auch bei der Ausbildung der Betriebe und Vereine sowie der Bevölkerung von Allersberg zum Thema "Erster Hilfe" waren unsere Ausbilder 47,25 Stunden im Einsatz. Alle weiteren Auflistungen können der Tabelle unten entnommen werden.

Fazit: Trotz Corona und dessen Einschränkungen eine grandiose Leistung der Bereitschaft - da jede ehrenamtliche Stunde eine tolle Investition in die Allgemeinschaft ist und Zusammenhalt in diesen Zeiten umso wichtiger ist denn je.