Besuch des Kindergartens Ebenried 2022Besuch des Kindergartens Ebenried 2022

2. Besondere Einsätze
  3. Besuch des Kindergartens Ebenried 2022

Besuch des evangelischen Kindergarten in Ebenried

Rettungswagen haben auf viele Kinder eine magische Anziehungskraft. Eine Mischung aus Furcht und Neugierde machen diese Art von Fahrzeugen sehr beliebt. Das BRK Allersberg besuchte am Mittwoch dem 29.06.2022 den evangelischen Kindergarten Ebenried. 3 ehrenamtliche Kollegen hatten die Gelegenheit Fahrzeug, Equipment sowie die Tätigkeiten der Rotkreuzler näher zu erklären und individuell auf die Fragen der Kinder einzugehen.

Um das „Eis“ zu brechen durften sich zunächst die Kinder mit Namen vorstellen und dann natürlich auch die Rotkreuzler.

Im Anschluss durften dann die Kinder ihre Erfahrungswerte mit dem Rettungsdienst teilen:
„Habt ihr schon einmal Einsätze in der Familie erlebt?“ oder „Seid ihr schon einmal selber mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen?“ Die Hände erhoben sich und die Kinder erzählten nacheinander ihre Erlebnisse.

Darauf folgend wurde der Rettungswagen von innen und außen inspiziert Die Ehrenamtlichen erklärten den Kindern Ihre Aufgaben und Tätigkeiten, sowie das Equipment im Rettungswagen.
Ganz hoch im Kurs Stand dabei natürlich das Blaulicht und die Sirene, doch auch die Fahrtrage und das Pulsoximeter fanden die Kinder spannend. So konnten alle Kinder die wollten sich auf die Trage legen oder ihren Finger in das Pulsoximeter stecken. Besonders bemerkenswert war dabei auch die Leistung von manchen Kids, welche die Zahlen auf dem Gerät jenseits der 90 bereits richtig ablesen und wiedergeben konnten. Im Anschluss daran wurden noch die Sitzplätze im Führerhaus erkundet. Dort konnten die Kids viele bunte Knöpfe und Regler sowie unterschiedliche Funkgeräte entdecken und sich wie ein richtiger Fahrer/Beifahrer fühlen.

Als guter Gast hatte das BRK Allersberg dann noch ein paar Gastgeschenke dabei. Vom Ausmalbild, über Fähnchen, Luftballons, sowie Pflaster und Mund-Nasen-Schutz gab es für alle Kinder, wie könnte es anders sein, ein kleines Präsent mit Bezug zum BRK.

Die Bereitschaft verabschiedete sich von den Kindern, den es sichtlich gefallen hatte und bedankte sich für die Möglichkeit sich und das Fahrzeug vorzustellen.