Statistik 2021Statistik 2021

Ehrenamtliche Stunden Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe  8,15
Ehrenamtliche Stunden Blutspendedienst 269,05

Jahresbilanz der Bereitschaft 2021

Das Jahr 2021 hat sich leider kaum vom Vorjahr unterschieden, denn noch immer bleib Corona der Dreh- und Angelpunkt der Menschen. Jedoch konnte das Allersberg BRK ein kleines Plus der geleisteten Stunden im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Insgesamt wurden 2127 ehrenamtliche Dienststunden geleistet.

Die Zahl der SEG -Einsätze kann für 2021 mit 12 Einsätzen beziffert werden - ein Plus von 4 Einsätzen im Vergleich zu dem Jahr davor. Hierbei wurden 107h geleistet. Besonders nennenswert ist dabei der SEG Einsatz in Seubersdorf in der Oberpfalz, da dieser deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt hat, als ein Mann im ICE mehrere Menschen mit dem Messer angegriffen und verletzt hatte. Das BRK Allersberg war mit allen 3 Fahrzeugen mehrere Stunden vor Ort im Einsatz.

Bei der Unterstützung der 4 Blutspendetermine zählte man 269 Stunden. An den Arbeitsdiensten zur Material und Fahrzeugpflege kamen 128 Stunden zusammen.

Die Fort-und Ausbildung der Einsatzkräfte schlugen mit 280 Stunden zu Buche. Bei der Ausbildung der Betriebe und Vereine sowie der Bevölkerung von Allersberg zum Thema "Erster Hilfe" waren unsere Ausbilder rund 8 Stunden im Einsatz. Geschuldet ist dies den Corona-Maßnahmen. Alle weiteren Auflistungen können der Tabelle unten entnommen werden.

Fazit: Trotz Corona und dessen Einschränkungen eine grandiose Leistung der Bereitschaft - da jede ehrenamtliche Stunde eine tolle Investition in die Allgemeinschaft ist und Zusammenhalt in diesen Zeiten umso wichtiger ist denn je.