20182018

Jahreskonzert des Musikvereins Allersberg

Immer im Herbst veranstaltet der Musikverein Allersberg in der Rothseehalle sein Jahreskonzert. Für viele Allersberger ist dies ein fester Bestandteil im kulturellen Leben in der Marktgemeinde. So war auch am Samstag den 24.11.2018 die Rothseehalle wieder gut gefüllt mit Besuchern aus Nah und Fern, welche den Klängen der Musiker lauschten. Die BRK Bereitschaft Allersberg war auch dieses Mal wieder für die medizinische Versorgung der Besucher verantwortlich. Gott sei Dank wurde die Hilfe der Helfer nicht benötigt.

Dritte Hubschrauberübung 2018 am Rothsee

Am vergangenen Samstag dem 13.10.2018 fand zum dritten Mal in diesem Jahr eine Hubschrauberübung am Rothsee statt. Dieses Mal wieder mit den Kollegen von der Polizei. Bei sommerlichen Temperaturen wurde die Bergung aus dem, noch mit 18 Grad warmen Rothsee geübt. Dabei kam auch ein neuer Rettungsanker zum Einsatz, der wenn er sich bewehr, in ganz Bayern eingesetzt werden soll. Geübt wurden auch die klassischen Rettungsmittel wie die Kuvenrettung und die Rettung mit der Brüggemann Schlinge. Damit jeder Handgriff im Notfall sitzt ist ein stetiges Training unablässig. Der Organisator Andreas Dorr sorgte wie immer für einen schnellen, reibungslosen und sicheren Ablauf. An der Übung haben diverse Ortsgruppen der Wasserwacht (Schwabach, Roth, Gunzenhausen, Georgensgmünd, ...)sowie die DLRG teilgenommen. Das BRK Allersberg hat die Übung erneut mit Ihrem Rettungswagen abgesichert.

Artikelaktionen

Drachenfest in Hilpoltstein 2018

Zum 29. Mal fand das Drachenfest am Kanal bei Heuberg statt. Es ist ein Fest für die ganze Familie mit einigen Höhepunkten denn hier zeigen zahlreiche Drachenteams aus ganz Deutschland ihre Künste. Vertretungsweise für die Bereitschaft Hilpoltstein hat die Bereitschaft Allersberg den Sanitätsdienst am Sonntag übernommen. Gute Musik und Moderation machen das Drachenfest am Sonntag zu einem tollen Ereignis, bei welchem zahlreiche Familien Spaß hatten. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls sehr gut gesorgt und sogar das Wetter spielte mit obwohl es am Anfang nicht unbedingt nach einem sonnigen Tag aussah. Für das BRK Allersberg, welche den Sanitätsdienst mit dem Rettungswagen RK ALL 71/70 absicherten, gab es 4 kleiner Versorgungen zu verzeichnen. Rundum ein toller und erlebnisreicher Tag - mit vielen schönen Momenten und noch schöneren Drachen. Vielen Dank an die Bereitschaft in Hilpoltstein, welche es uns ermöglichten einen Einblick in diese tolle Veranstaltung zu bekommen.

Stock-Car-Meisterschaft 2018

Am 01.und 02.09.2018 fand in Weinmannshof wieder der fünfte Wertungslauf zur deutschen Stock-Car-Meisterschaft statt. Am Start waren wieder 120 Stock-Car-Autos. Wie bereits das Jahr zuvor war die BRK Bereitschaft Allersberg und die FFW Georgensgmünd für die Sicherheit verantwortlich. 4 Personen mussten die Hilfe des Notarzt in Anspruch nehmen - eine weitere Person musste vom Rettungsdienst in die Kreisklinik nach Roth transportiert werden.

Bürgerfest in Allersberg

Ein fester Bestandteil der Veranstaltungen in Allersberg ist das beliebte Bürgerfest. Bei leichtem Regen war das Fest anfangs kein Publikumsmagnet - dies änderte sich aber im weiteren Verlauf des Tages. Jedoch war das Bürgerfest nicht so gut besucht wie die Jahre zuvor. Es gab wie die Jahre zuvor einen langen Zopf und zum ersten Mal auch Pizza von der Feuerwehr Ebenried. Zur Unterhaltung hat der Boogie-Woogie Club, IsaBelle und die Band Blitzlicht sowie der Musikverein Allersberg beigetragen. Das BRK Allersberg übernahm wieder einmal die Sanitätsabstellung, allerdings zum letzen Mal mit Ihrem alten Krankenwagen und hatte bis auf kleinere Versorgungen Zeit das angebotene Programm zu genießen.

Kirchweih in Allersberg

Auch in diesen Jahr übernahm die BRK Bereitschaft Allersberg die sanitätsdienstliche Versorgung der Besucher an den 4 Festtagen der Allersberger Kirchweih. Auch wenn in diesem Jahr die Einsätze etwas weniger waren, so hatten die Rotkreuzler wieder einiges zu tun. Dennoch brauchten sich die Rotkreuzler der über mangelnde Arbeit nicht zu beschweren. Am Freitag sicherten wir den Festzug der Vereine mit ab. Am Samstag waren wir am Kirchweihlauf des TSV mit im Einsatz und am Montag waren wir am Kinder Kirchweihzug für die medizinische Versorgung mit unserem RTW dabei. Am Festplatz hatten wir extra ein Sanitätswache eingerichtet. Hier hatten an den Festtagen 19 Helferinnen und Helfer Dienst. Am Schluss zählte man 30 kleinere bzw. größere Notfallversorgungen. Von Kreislaufproblemen, Schnittverletzungen, Verstauchungen und Nasenbluten bis hin zur Alkoholvergiftung war wieder alles mit dabei. Einige mussten durch den Notarzt an Ort und Stelle versorgt werden, für andere wiederum endet die Kirchweih gleich im Krankenhaus.

Artikelaktionen

150 Jahre Feuerwehr in Allersberg

Am vergangenen Wochenende genauer gesagt am 29.07.2018 / Kirchweihsonntag feierte bei sommerlichen Temperaturen die FFW Allersberg ihr 150 Jährige Jubiläum. Neben einen Ökumenischen Festgottesdienst war vor allem der Festzug mit 117 Feuerwehren und Vereinen aus Nah und Fern sehr beeindruckend. Eine Abordnung der BRK Bereitschaft Allersberg war ebenfalls mit vertreten. Für die eventuelle Medizinische Notfallversorgung der Teilnehmer war unser RTW mit besetzt, ebenso das Sanitätszelt am Festplatz. Für die Helfer gab es einige Einsätze, da bei der Hitze der Kreislauf einiger Teilnehmer zusammenbrach.

Artikelaktionen

Fischerfest am Lampersdorfer Weiher

Wie jedes Jahr fand zwischen Allersberg und Lampersdorf, am Lampersdorfer Weiher, das Fischerfest statt. Von 10:00 – 18:00 Uhr konnten die Besucher frisch geräucherte und gegrillte Forellen, Bratwürste sowie Kaffee und Kuchen bestellen. Für die Sanitäter vor Ort gab es heuer keine Versorgung zu verzeichnen, obwohl das Fischerfest rege besucht wurde.

Datev Challenge Roth 2018

Zum 35. Mal fand in und um Roth der Datev Challenge statt. Leider gab es auch in diesem Jahr wieder einige kleinere und größere Zwischenfälle, die eine medizinische Versorgung durch das Bayerische Rote Kreuz (BRK) notwendig machten. Wie bereits auch die Jahre zuvor unterstütze das BRK Allersberg die Großsportveranstaltung. Die Bereitschaft stellte ihren KTW RK RH 72/70 und ihren RTW RK RH 71/70 inklusive Besatzung. Sowohl der KTW und der RTW hatten einige Einsätze quer durch den Landkreis. Insgesamt sind 5500 Sportler gestartet, von denen 300 als Patienten behandelt wurden. Rund 450 ehrenamtliche Helfer waren an 22 Standorten im Einsatz.

Brünnerle Fest in Allersberg

Bei sommerlichen Temperaturen veranstaltet der Musikverein Allersberg ihr alljährliches Fest am Brünnerle. Die zahlreichen Gäste wurden mit Musik, leckeren Speisen und kühlen Getränken verwöhnt. Das BRK Allersberg übernahm die medizinische Versorgung für den Fall der Fälle, doch Gott sei Dank gab es für die ehrenamtlichen Helfer keine Hilfsleistung zu verzeichnen.

Beneflizz - Radeln für guten Zweck

Zum 13. Mal hat die Hubert und Renate Schwarz Stiftungen den bekannten Beneflizz veranstaltet. Auf der 90 Kilometer langen Radstrecke des Challenge Roth setzen die Teilnehmer mit ihrer Sattelgeld-Spende und ihrem körperlichen Einsatz ein weithin sichtbares Zeichen der Hilfsbereitschaft. Nicht nur prominente Persönlichkeiten können an diesem Radevent teilnehmen, nein, vielmehr ein jeder der Lust und Laune hat anderen etwas Gutes zu tun und selbst etwas außergewöhnliches zu erfahren, denn das Charity-Event steht auch für Entspannung, Genuss und gute Unterhaltung. Von der Versorgung bei der Ankunft bis hin zu einem überaus leckeren und reichhaltigen Abendessen mit einem exklusiven Rahmenprogramm. Hochkarätige Show-Acts, spannende menschliche Begegnungen und jede Menge gute Laune - so kennen und lieben wir den Beneflizz. Das BRK Allersberg unterstützt dieses Event jedes Jahr mit ihrem Krankenwagen RK RH 72/70 und ihrem Rettungswagen RK RH 71/70. Tagsüber begleiten wir die Radgruppe und Abends sichern wie die Gäste bei der Abendveranstaltung ab. Auch für uns ist dieses Event immer wieder schön und aufregend anders.

35. Landkreislauf

Am 23.06.2018 fand in Roth der 35. Landkreislauf statt. Mit dabei waren Mannschaften von Wendelstein bis Greding und von Spalt bis Allersberg. Der Landkreislauf war aufgeteilt auf 28 Etappen. Die Schirmherrschaft hatte wieder der Landrat Herbert Eckstein übernommen. Zur Absicherung der Teilnehmer waren Rettungskräfte des BRK Roth und Allersberg vor Ort sowie die Feuerwehren aus Roth und Georgensmünd. Komplettiert wurde das Bild durch das THW aus Hilpoltstein. Die Kräfte waren von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Einsatz.

Picknick – Open Air war wieder ein Erfolg

Am 15.06.2018 fand in Allersberg, bei angenehmen Temperarturen und unter freiem Himmel wieder am Saint-Cere-Platz das Picknick Open Air statt. Die Marktgemeinde Allersberg hat wie die Jahre zuvor herzlich eingeladen. Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgte die Band „4Friends“ und die BRK Bereitschaft Allersberg verwöhnte die zahlreichen Besucher mit Getränken und sorgte natürlich auch für die medizinische Absicherung der Gäste. Zu guter Schluss möchten wir uns bei allen Gästen recht herzlich für Ihre Geldspende bedanken und selbstverständlich auch bei dem Markt Allersberg für Ihr Vertrauen in unsere Bewirtung.

Gewerbeshow Allersberg

Aller vier Jahre gibt es in Allersberg eine Gewerbeshow an dem jeder Gewerbetreibende sein Unternehmen in Allersberg vorstellen kann. Natürlich waren auch die Vereine in Allersberg vertreten. Bei durchwachsenen Wetter fanden die Besucher am Samstag und Sonntag zahlreiche Stände vor. Das BRK Allersberg hatte selbstverständlich auch einen Stand und zusätzliche die Aufgabe die Veranstaltung abzusichern. Die Hilfe wurde einige Mal in Anspruch genommen, meist handelte es sich um kleinere Wundversorgungen.

Eisrettungsübung mit der DRF

Am vergangenen Sonntag dem 04.03.2018 fand zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Hubschrauberübung statt. Dieses Mal mit den Kollegen von der DRF Luftrettung. Der Organisator Andreas Dorr sorgte wie immer für einen schnellen, reibungslosen und sicheren Ablauf. Bei eisigen Temperaturen wurde die Bergung aus dem mit einer Eisschicht überzogen Rothsee geübt. Aktuell kommt es Immer wieder zu Zwischenfällen an Seen und Flüssen, bei denen einzelne Menschen oder gar ganze Personengruppen die Tragfähigkeit des Eises unterschätzen und in das Eis einbrechen. Ab diesen Zeitpunkt läuft die Zeit gegen die Retter, den innerhalb weniger Minuten kann die Kälte zum Tod führen. Nur etwa 60% aller Eingebrochen überleben die ersten 15 Minuten. Daher ist jede einzelne Sekunde überlebenswichtig. Damit jeder Handgriff im Notfall sitzt ist ein stetiges Training unablässig. An der Übung haben diverse Ortsgruppen der Wasserwacht sowie die DLRG teilgenommen. Das BRK Allersberg hat die Übung erneut mit Ihrem Rettungswagen abgesichert.

Fasching in Allersberg 2018

Faschingsumzug bahnte sich seinen Weg vom Freibad über den Marktplatz bis hin zum Festplatz. Vorbei an zahlreichen Zuschauern aller Altersklassen, zogen die Karnevalisten mit ihren bunt geschmückten Wägen. Die Stimmung war trotz den kühlen Temperaturen sehr ausgelassen. Für das BRK Allersberg gab es dieses Jahr deutlich mehr Einsätze zu verzeichnen als im Vorjahr! 15 Notfalleinsätze galt es zu bewältigen, was angesichts der Menschenmassen und herumliegenden Glasflaschen weitaus schwieriger ist als unter normalen Umständen. Die Verletzungsmuster waren weitestgehend gleich: Alkoholvergiftung, Schnittverletzungen und bewusstlose Personen. Als Sanitätszelt diente das BRK Haus in der Neumarkter Straße - von dort aus wurden die Patienten an den regulären Rettungs übergeben bzw. intensiv betreut. Von den 15 Personen wurden 5 mit den RTW und teilweise einem Notarzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Leider wurde unverständlicher Weise bei Rettungsmaßnahmen ein RTW der Wache Greding mit Glasflaschen beworfen, was eine Beschädigung der Reifen nach sich zog. Wir sind über dieses Verhalten sehr enttäuscht - da dies in der Vergangenheit noch nie passiert ist. Wir bedanken uns bei der Bereitschaft Roth und Abenberg für Ihre Unterstützung vor Ort - sowie bei den Kollegen vom Funkdienst.

Fliegende Retter - Wasserrettungsübung mit der Polizei

Das Jahr 2018 hat gerade erst angefangen und schon wurde am Samstag dem 13.01.2018 wieder fleißig für den Ernstfall trainiert. Früh morgens trafen sich die Ehrenamtlichen aus den verschiedene Ortsgruppen der Wasserwacht ( u.a. Hilpoltstein, Roth, Schwabach, Georgensmünd ), die DLRG, die Polizei Hubschrauberstaffel Roth und das BRK Allersberg an der Seestation Birkach für die gemeinsame Übung. Andreas Dorr, der Organisator der Übung, erklärte im morgendlichen Briefing zusammen mit der Polizei die zu erledigenden Aufgaben und appellierte an alle Beteiligten an die eigene Sicherheit zu denken und zu jederzeit höchst konzentriert zu sein. Gesagt getan und so ging es unmittelbar nach der Einleitung los. Bei geringen Außentemperaturen , vom Wasser an dieser Stelle ganz zu schweigen , sprang ein Übungsopfer nach dem anderen in den Rothsee, um sich anschließend von einem Kollegen an Board des Hubschraubers retten zu lassen. Es wurden 3 verschiedene Szenarien geübt: Die Windenrettung, die Fixtauschleppung und Kufenrettung. Hochkonzentriert waren nicht nur die Retter, sondern auch die Piloten des Eurocopter Hubschraubers. Das BRK Allersberg übernahm auch dieses Mal mit Ihrem Rettungswagen die Absicherung der Übungsteilnehmer vor Ort. Zum Schluss noch ein Lob an den Organisator Andreas Dorr – ohne Ihn wären die Übungen nicht das was sie sind.

Wandertag lockte viele Wanderer nach Allersberg

Auch in diesen Jahr veranstalte der TSV Allersberg seinen Wandertag. Viele Wanderer aus nah und fern erkundeten die 6 oder 12 Km lange Wegstrecke um Allersberg. Der Wandertag war wieder bestens vorbereitet und ausgeschildert, so dass die Wanderer bei nahezu frühlingshaften Temperaturen die Landschaft um Allersberg erwandern konnten. Die BRK Bereitschaft Allersberg übernahm die sanitätsdienstliche Versorgung der Wanderer an den beiden Tagen. 4 Personen nahmen die Hilfe der Rotkreuzler in Anspruch, eine Person mußte vom Rettungsdienst ins Klinikum Süd nach Nürnberg transportiert werden.