20212021

Sie befinden sich hier:

  1. Einsätze & Statistik
  2. Sanitätsdienste
  3. 2021

Weitere erfolgreiche Hubschrauberübung am Rothsee durchgeführt

In der Nähe des Strandhauses Birkach flog ein Polizeihubschrauber wieder und wieder dicht über die Wasserfläche, um Menschen aus dem Badesee zu holen. Der Anlass war aber nicht etwa ein Notfall, sondern es handelte sich bei dieser rund zweistündiger Aktion um eine spektakuläre Übung von Wasserwacht, DLRG und der Polizeihubschrauberstaffel Bayern. Für alle Teilnehmer dürften die Corona-bedingten Hygienemaßnahmen nichts Neues gewesen sein. Es wurde Mundschutz getragen und so gut es geht Abstand voneinander gehalten. Allerdings funktioniert eine solche Wasserrettung nicht ganz ohne Tuchfühlung. Nachdem ein Boot die Einsatzkräfte, die die Verunglückten mimten, auf dem Rothsee ausgesetzt hatte, flog der Hubschrauber heran und schwebte über der zu bergenden Person. Dann ließ sich der Retter mit der Winde herab und sicherte die in Gefahr geratene Person mit einer speziellen Schlinge. Der Helikopter brachte dann das Duo, das maximal einen Meter über der Wasseroberfläche schwebte, zum Ufer. Das BRK Allersberg übernahm wie üblich und natürlich gerne die Absicherung der Übung mit ihrem Rettungswagen RK ALL 71/70.  

Benefizkonzert "Allersberg für Fabi"

Unter dem Motto "Allersberg für Fabi" stand das Benefizkonzert für Fabian Harrer am 19.09.2021 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr Der 28 Jahre junge Mann ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und von der Schulmedizin austherapiert. Seine Behandlung kostet monatlich 10.000€. Sehr viel Geld, doch die Therapie tut Fabian Harrer sehr gut. Zahlreiche Unternehmer, Helfer und Spender fanden sich, um das Konzert zu unterstützen und möglichst viel zu erwirtschaften. Das BRK Allersberg nahm natürlich als Repräsentant für Menschlichkeit und Hilfe kostenlos teil, sicherte die Veranstaltung mit Ihrem Rettungswagen ab und füllte die Spendenbox für diesen besonderen und guten Zweck. Wir wünschen Fabian Harrer alles erdenklich Gute und wünschen uns noch ganz viele Benefizkonzerte und Spendengelder für Fabian, damit er endlich wieder gesund werden kann.

Bayerische Demenzwoche in Allersberg

Im Rahmen der bayr. Demenzwoche fand am 18. September ab 12:30 Uhr im großen GilardiSaal der 2. Allersberger Senioren-Informationstag statt. Der Bürgermeister, Daniel Horndasch und der Senioren und Behindertenbeauftragte, Eugen Czegley hießen die Besucher herzlich willkommen. Es wurde über das Thema Demenz intensiv informiert.

So wurden Fach- , Hilfs- und Anlaufstellen genannt, an die sich betroffene Personen wenden können.

Die Bereitschaft Allersberg sicherte die Veranstaltung mit Ihrem Rettungswagen medizinisch ab und konnte dank den Referentinnen und Referenten noch einige wissenswerte Informationen für sich mitnehmen.

Kirchweih to go

Am Freitag den 23.7.2021 eröffnete der Bürgermeister Daniel Horndasch die Kirchweih. Diese stand 2021 unter dem Motto „Kirchweih to go“ Unterstützt wurde er dabei vom 2. Bürgermeister Rainer Just.

Nach einem kurzen Grußwort vergaben die beiden Bürgermeister noch etliche Gutscheine an eine Schar von Kindern. Dies hat nicht nur die Kinder gefreut, sondern auch die Schausteller, die es in Corona Zeiten besonders hart getroffen hatte. Mit der offiziellen Eröffnung fiel auch der Startschuss für das BRK Allersberg, welche die Sanitätsabstellung wie jedes Jahr übernommen hatte.

Nach den vier erfolgreichen und gut besuchten Kirchweihtagen, kann das BRK eine sehr gute und positive Bilanz ziehen. Die Anzahl der Einsätze war im Vergleich zu den Jahren davor sehr gering. Auch die Verletzungen an sich waren kleinerer Natur. Und so konnten die Kolleginnen und Kollegen dem bunten treiben zuschauen. Am Montag den 26.7.2021 um 22:10 Uhr, konnte der Rettungswagen vor Ort abrücken, da der Platz auch von den letzten Besuchern zügig, zielgerichtet und ruhig verlassen wurde.

Fazit: eine gut organisierte und tolle Kirchweih, die den Kindern und Jugendlichen viel Freude und Abwechslung brachte und auch so manchen Schausteller aufatmen ließ.

Rothseetriathlon

Auch wir als BRK Bereitschaft Allersberg waren vergangenen Sonntag, am 18.07.21 beim Rothseetriathlon und unterstützen die Kameraden der BRK Bereitschaft Roth beim Sanitätsdienst mit unserem RTW RK ALL 71/70. Unsere Aufgabe war dabei zusammen mit den Kameraden der Bereitschaft Hilpoltstein und der Bereitschaft Pleinfeld die Absicherung der Radstrecke. Glücklicherweise gab es auf der Radstrecke nur zwei kleinere Versorgung infolge eines Fahrradsturzes, wobei ein Patient von den Kollegen des Regelrettungsdienstes in eine Klinik transportiert wurde. Auch die Sanitätsstation am Rothsee zog zufrieden Bilanz mit lediglich einigen kleinen Versorgungen. Unser RTW konnte dann bereits um ca. 14:00 abrücken, wurde dann aber noch von der ILS zu einer Erstversorgung nach Allersberg alarmiert. Vor Ort konnte allerdings auch nach längerer Suche kein Patient aufgefunden wurden, sodass die Kameraden gegen 15:00 ihren Dienst beenden konnten.

Übung Wasserretter am Rothsee

Am vergangenen Samstag fand eine Übung der Luftunterstützten Wasserretter der Kreiswasserwacht Südfranken und der DLRG Pleinfeld gemeinsam mit der Polizeihubschrauberstaffel am Rothsee in Birkach statt. Die insgesamt 19 Luftunterstützen Wasserretter (LuWar) übten in verschiedenen Szenarios gemeinsam mit der Polizei die Rettung aus dem Wasser.

Im Ernstfall werden die Luwar alarmiert und fahren zu den sogenannten Pick Points (Aufnahmepunkte). Dort wird ein Luwar vom Hubschrauber aufgenommen und zur Unglücksstelle geflogen. Je nach Situation kann dann mit verschiedenen Szenarien der zu Rettende aus dem Wasser geholt werden. Diese sogenannten Verfahren galt es am Samstag bei Temperaturen zwischen -5 und 6 Grad zu üben.

Damit die Übung reibungslos ablaufen konnte waren ein Rettungswagen mit Mannschaft aus Allersberg, ein Sicherungstauchtrupp, ein Verpflegungstrupp und natürlich das Orgateam der Übung vor Ort. Die aktuelle Pandemie-Situation wirkt sich natürlich auch auf die Arbeit unserer Ehrenamtlichen aus. Damit diese aber im Ernstfall helfen können, muss die Einsatzfähigkeit erhalten bleiben.

Deshalb gilt für Teilbereiche, wie die LuWar eine Ausnahme. Die Übung selbst fand natürlich unter Einhaltung der gängigen Hygieneregeln (FFP2 Masken und Abstand) statt. Dank der tollen Zusammenarbeit zwischen der Polizei, der DLRG Pleinfeld und den Einheiten der Kreiswasserwacht Südfranken war die Übung wieder mal ein voller Erfolg.

 

Text: Kerstin Loos WW Schwabach