20232023

Sie befinden sich hier:

  1. Einsätze & Statistik
  2. Sanitätsdienste
  3. 2023

Stock-Car-Rennen 2023

Schön war’s beim Stock-Car-Rennen! Nachdem am Samstag das Training aufgrund der Bodenverhältnisse abgesagt wurde, ging es am Sonntag beim Rennen gut zur Sache. Wie jedes Jahr sicherten wir dabei die Rennstrecke ab. Bei zahlenreichen Crashs war es ausreichend die Autos wieder auf ihre 4 Räder zu stellen, jedoch nicht immer, sodass wir am Ende 4 Versorgungen zu verzeichnen hatten. Eine Person musste ins Krankenhaus transportiert werden. Zusätzlich hatten wir vor Ort auch noch eine Erstversorgung, diese war jedoch vom Renngeschehen losgelöst. Ein tolles Rennspektakel und ein ganzheitlich toller Dienst. Wir bedanken uns bei der Einsatzbereitschaft der Mannschaft und wünschen allen Verletzten schnelle Genesung.

Allersberg Bürgerfest

Beim Allersberger Bürgerfest sorgten unsere Helfer für die Sicherheit der Besucher. Jedoch war das Wetter dem Fest nicht sehr wohlgesonnen. Wegen des fast durchgehenden leichten Regens waren nur die Plätze unter den Schirmen besetzt. Die Besucher, die trotzdem gekommen waren, konnten bei gar nicht so unangenehmen Temperaturen nichtsdestotrotz feine Speisen und Getränke genießen. Für Unterhaltung sorgte am Nachmittag der Musikverein Allersberg und am Abend die „Drei Mann Band“. Leider musste das sonstige Rahmenprogramm witterungsbedingt entfallen. Daher war auch unser Sanitätsdienst sehr ruhig und verlief ohne Einsätze.

Kirchweih 2023

Unsere San-Abstellung auf der Allersberger Kirchweih war so abwechslungsreich wie das Wetter und die Kerwa selbst. An 4 Tagen stand das BRK Allersberg parat um den Besuchern bei kleinen oder größeren Notlagen zu helfen. Am Ende lässt sich die Anzahl der Versorgungen mit 44 Stück beziffern, welche durch unsere Helfer fachmännisch versorgt wurden. Besonders positiv an diesem außergewöhnlichen Kerwa-Wochenende war dabei die äußert geringe Anzahl, der durch Alkohol verursachte Versorgungen.

Im Vergleich zum Vorjahr war diese stark rückläufig. 6 Mal wurde der reguläre Rettungsdienst angefordert. 6 Patienten wurden zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert. Besonders auffällig in der Statistik ist die Verletzung durch die Benutzung des Boxautomaten. Circa 60% aller chirurgischen Versorgungen waren auf die Nutzung des Automaten zurückzuführen. Angesichts der Zahlen bleibt der Tenor dennoch durchweg positiv.

Vielen Dank an alle Helfer für die tolle Unterstützung!

Fischerfest am Lampersdorfer Weiher

Wie jedes Jahr fand zwischen Allersberg und Lampersdorf, am Lampersdorfer Weiher, das Fischerfest statt. Von 10:00 – 18:00 Uhr konnten die Besucher frisch geräucherte und gegrillte Forellen, Bratwürste sowie Kaffee und Kuchen bestellen. Die Bereitschaft Allersberg sicherte vor Ort die Veranstaltung ab und verzeichnete am Ende des Dienstes insgesamt 4 kleinere Versorgungen.

Landkreislauf Roth

Am 01.07.2023 fand der 38. Landkreislauf Roth statt. Auf 28 Etappen ging es kreuz und quer durch den Landkreis, mal etwas kürzer, mal etwas länger. Dabei unterstützt die Bereitschaft Allersberg, die medizinische Absicherung der Teilnehmer mit ihrem Rettungs- und Krankenwagen. Die örtlichen Feuerwehren sowie die zuständige Polizei sicherten den Verkehr. Beide Besatzungen konnten am Ende des Dienstes eine sehr positive Bilanz ziehen, denn es gab keine Einsätze zu verzeichnen. Alle Starter sind gesund und wohlbehalten im Ziel angekommen. Ein schöner Dienst durch unseren facettenreichen Landkreis. Vielen Dank an den Veranstalter für den reibungslosen Ablauf sowie an unseren stellv. KBL für die tolle Versorgung mit Kaffee und Eis.

Challenge Roth 2023

Am vergangenen Sonntag war es wieder einmal soweit, zahlreiche Triathleten kamen in Roth zusammen, um die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und einem Marathon über 42,195 Kilometer zu absolvieren. Unsere Besatzung traf sich bereits um 05:00 Uhr. Nachdem wir uns umgezogen und alle Materialen im Auto noch einmal gesichtet haben, fuhren wir zum Schwimmstart um der BS Hilpoltstein einen Besuch abzustatten. Ein alljährliches Ritual, bei dem wir die besondere Atmosphäre bei einem Kaffee genießen. Kurz vor dem Schwimmstart bezogen unsere beiden Fahrzeuge ihren vordefinierten Standort.

Gegen 08:43 Uhr wurde der KTW zu einem Fahrradsturz, kurz vor Haimpfarrich, alarmiert.
Eine Teilnehmerin verlor die Kontrolle und stürzte zu Boden. Dabei zog sie sich leichte und mittelschwere Verletzungen an den Extremitäten zu. Nachdem wir sie im Krankenwagen versorgten haben, transportierten wir die Patientin ins Krankenhaus Roth. Im Anschluss bezogen wir erneut unsere Position an der Altenhofener Kanalbrücke.

Unser RTW wurde zur selben Zeit von Hilpoltstein nach Obermässing verlegt. Kurze Zeit später kam es dort in der Nähe zu einem weiteren Fahrradsturz. Der Rettungswagen versorgte den Patienten und transportiere ihn zur ZMV (Zentralmedizinischen Versorgung) nach Roth und übergab ihn dort zur weiteren Behandlung.

Beide Besatzungen konnten pünktlich ihren Dienst beenden und wieder in Allersberg einrücken.

Rothsee Triathlon

Die Bereitschaft Allersberg hat am Sonntag unsere Nachbarbereitschaft Roth, beim 34. Memmert Rothsee Triathlon, mit Ihrem Krankenwagen unterstützt. Die Triathleten absolvierten dabei 1,5 km im Wasser, 42 km auf dem Rad und 10 km zu Fuß. Vor dem Startschuss konnten wir im Start-/Zielbereich die angespannte Wettkampfatmosphäre der Teilnehmer fühlen und uns mit dem ein oder anderen auch persönlich unterhalten. Nachdem wir von der BS Roth ein tolles, frisches Versorgungspaket erhalten hatten, waren wir bereit unseren Standpunkt auf der Rennstrecke, Höhe Eysölden einzunehmen. Unser persönliches Highlight, neben der einsatzlosen Zeit, waren die Triathleten die noch Luft und Zeit hatten, sich für unseren ehrenamtlichen Dienst zu bedanken. 20 Minuten nachdem uns der letzte Radfahrer passiert hatte, wurden wir angewiesen Richtung Hilpoltstein zu fahren. Nachdem uns der Radfahrer erneut passiert hatte, fungierte unser KTW für die restlichen Kilometer als Schlussfahrzeug. Am Sanitätsfeld ankommen tauschten wir noch Information untereinander aus. Die BS Roth war in Spendierlaune und so gab es auch noch netterweise ein Eis zur Abkühlung. Ein toller Dienst, mit tollen Menschen – in diesem Sinne – gerne wieder !

Faschingsumzug Allersberg 2023

Am vergangenen Sonntag den 19.02.2023 war es endlich wieder so weit, nach drei Jahren konnte um 14:11 endlich wieder der Faschingsumzug in Allersberg starten. Insgesamt 85 Gruppen und Wägen waren bei dem Gaudiwurm mit dabei, der sich wie immer einmal quer durch den Ort zog. Die Hauptattraktion war auch dieses Jahr wieder am Marktplatz zu finden, hier war vor dem Rathaus wieder eine Bühne aufgebaut, auf der die Rothseemusikanten für reichlich Unterhaltung sorgten. Über den Verlauf des Zuges waren zudem viele Buden oder ähnliches aufgebaut, an denen sich die Feierlustigen sammelten.

Wie immer stand für unsere Bereitschaft die Absicherung der Veranstaltung sowie die Versorgung und Betreuung von Verletzten, Erkrankten und auch alkoholisierten Besuchern der Veranstaltung im Vordergrund. Dafür waren auch dieses Jahr wieder viele Einsatzkräfte nötig, weshalb wir, dankenswerter Weise auch wieder auf die Unterstützung der Bereitschaft Roth zählen konnten, welche mit ihrem RTW sowie drei Einsatzkräften vor Ort waren. Auch der Fachdienst Information und Kommunikation war mit dem Einsatzleitwagen vor Ort und übernahm die taktische Einsatzkoordination. Von unserer Bereitschaft waren der RTW RK ALL 71/70, der KTW RK ALL 73/1 sowie unser MTW RK ALL 14/1 mit dem Notarzt besetzt im Einsatz, außerdem waren im Bereich des Marktplatzes mit zwei Fußtrupps unterwegs. Die Versorgungsstelle war wie immer in unserem Haus in der Neumarkter Straße eingerichtet.

Natürlich hatten wir auch dieses Jahr wieder einige Versorgungen zu verzeichnen, diese waren vor allem auf Alkoholkonsum, kleinere Verletzungen, aber auch allgemein internistische Erkrankungen zurückzuführen. Trotz eher durchschnittlichem Einsatzaufkommen hatten unsere Helfer bis ca. 20:30 gut zu tun, konnten danach allerdings eine durchaus positive Bilanz ziehen. 

Unser Dank für den reibungslosen Ablauf des Nachmittages gilt der BRK Bereitschaft Roth, dem Fachdienst Information und Kommunikation im Kreisverband Südfranken, dem Markt Allersberg, der Freiwilligen Feuerwehr Allersberg, der Polizei Mittelfranken sowie allen am Zug beteiligten und Besuchern.

Faschingszug Schwanstetten

Wie die BRK Bereitschaft Roth schon in Ihrem Bericht erwähnt hatte, waren wir am letzten Sonntag in Schwanstetten beim Faschingsumzug. Die Bereitschaft Roth und Allersberg haben dabei ein Auto gemeinsam besetzt. Zusätzlich stellten wir noch einen eigenen Krankenwagen mit 2 Personen. Auch für uns als Bereitschaft gab es einiges zu tun.

Neben der klassischen Erstversorgung von alkoholisierten Personen gab es auch für uns ein Novum. Dabei handelt es sich um den Faschingswagen, welcher in eine Hochspannungsleitung gefahren ist und dabei einen Stromausfall ausgelöst hat. Glücklicher Weise wurde dadurch niemand verletzt.
Auch wir danken allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und freuen uns auf den Allersberger Faschingszug am kommenden Sonntag.

Erste Hubschrauberübung 2023

Auch im neuen Jahr wurde wieder alt bekanntes geübt damit im Notfall jeder Handgriff sitzt.
Das BRK Allersberg übernahm wie gewohnt die Absicherung der Übung, welche auch nach all den Malen immer noch spannend anzuschauen ist.

Musikverein Allersberg spielt mit der Stadtkappelle Zirndorf

Am gestrigen Samstag, den 14.01.2023, stand für die Bereitschaft Allersberg der erste Sanitätsdienst des Jahres auf im Terminkalender. Nach freijähriger Pause konnte wieder das alljährliche Jahreskonzert des Musikvereins Allersberg stattfinden. Die Musiker aus Allersberg gaben dabei bei einem zweieinhalbstündigen Konzert zusammen mit der Stadtkapelle Zirndorf sowie dem symphonischen Blasorchester der Musikschule Nürnberg sowohl altbekannte als auch moderne Orchesterstücke zum Besten. Dabei waren die Kameraden unserer Bereitschaft mit der medizinischen Absicherung der Veranstaltung betraut. Ihr Einsatz war zum glück aber den ganzen Abend über nicht erforderlich, sodass auch wir gespannt den Klängen lauschen konnten.