Statistik 2020Statistik 2020

Sie befinden sich hier:

  1. Einsätze & Statistik
  2. Statistiken
  3. Statistik 2020

Jahresbilanz der Bereitschaft 2020

Das Jahr 2020 wird wohl den meisten Menschen nachhaltig im Gedächtnis bleiben und vor allem negative Erinnerungen wecken. Corona und dessen Auswirkung spiegelt sich auch in der Jahresbilanz der Allersberg Bereitschaft wieder. So wurden doch an der einen oder anderen Stelle weniger Stunden geleistet als im Vorjahr und dennoch können die Allersberger Rotkreuzler mit Stolz auf die geleisteten Stunden blicken

Insgesamt wurden 1774 ehrenamtliche Dienststunden geleistet. 

Besonders nennenswert sind die rund 131 geleisteten Stunden für die Weihnachtsaktion des BRKs - bei dem die Allersberger innerhalb weniger Tage eine Corona Teststation aufgebaut und betrieben haben, damit Angehörige ihre Verwandten in den Alten- und Pflegeheimen besuchen konnten.

Die Zahl der SEG -Einsätze kann für 2020 mit 8 Einsätzen beziffert werden. Dies sind zwar nur 1/3 der Einsätze des Vorjahres, aber dafür fast 50% der Stunden aus dem Vorjahr. 

Bei der Unterstützung der 4 Blutspendetermine zählte man 195,75 Stunden. An den Arbeitsdiensten zur Material und Fahrzeugpflege kamen 140,75 Stunden zusammen - 30h mehr als im Vorjahr.

Die Fort-und Ausbildung der Einsatzkräfte schlugen mit 179,75 Stunden zu Buche und die Jugendarbeit,
ein wichtiger Bestandteil der Bereitschaft, betrug 41,25 Stunden. Auch bei der Ausbildung der Betriebe und Vereine sowie der Bevölkerung von Allersberg zum Thema "Erster Hilfe" waren unsere Ausbilder 47,25 Stunden im Einsatz. Alle weiteren Auflistungen können der Tabelle unten entnommen werden.

Fazit: Trotz Corona und dessen Einschränkungen eine grandiose Leistung der Bereitschaft - da jede ehrenamtliche Stunde eine tolle Investition in die Allgemeinschaft ist und Zusammenhalt in diesen Zeiten umso wichtiger ist denn je.

Jahresbilanz 2020 in Zahlen

Ehrenamtliche Stunden gesamt 1774
Ehrenamtliche Stunden im Rettungsdienst 544,75
Ehrenamtliche Stunden im Sanitätsdienst 241,5
Ehrenamtliche Stunden Blutspendebetreuung 195,75
Ehrenamtliche Stunden Internen und Externen Schulungen  179,75
Ehrenamtliche Stunden Arbeitsdienst 140,75
Ehrenamtliche Stunden COVID-19 (Corona Situation) 130,75
Ehrenamtliche Stunden Bereitschaftsleitung 113
Ehrenamtliche Stunden sonstige Aktivitäten 74,75
Ehrenamtliche Stunden im SEG Einsatz 64,5
Ehrenamtliche Stunden Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe  47,25
Ehrenamtliche Stunden Bereitschaftsjugend 41,25