Volkstrauer Tag Allersberg
Am Sonntag den 14.November wurde wie vielerorts der Volkstrauertag begangen.
Nach dem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche marschierten die Fahnenabordnungen der Allersberger Vereine zusammen mit den Vertretern des öffentlichen Lebens, vom Marktplatz zum Kriegerdenkmal in der Nürnberger Straße, um den Gefallen, vermissten Soldaten, Frauen und Männern der beiden Weltkriege zu gedenken, sowie den Opfern des Nationalsozialismus.
Das BRK Allersberg, nahm wie jedes Jahr zuvor, an diesem Gedenktag teil.
Ehrung „Abschied“ BS -Leiterin Inge Zellermaier 24.09.2021
Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste fanden sich am 24.09.21 im Allersberger BRK Haus ein. Um Inge Zellermaier „DANKE“ zu sagen, für Ihr über 20-jähriges Engagement als Bereitschaftsleiterin.
In einer sehr bewegenden Ansprache Ihre Nachfolgerin Jennifer Hiemer lies sie die zurückliegenden 20 Jahre noch einmal Revue Passieren. So war der Bau des BRK Hauses, das 75-Jährige Jubiläum der Bereitschaft, die Patenschaft mit der Bereitschaft Treuchtlingen sowie die Beschaffung unserer Einsatzfahrzeuge markante Höhepunkte in Ihrer 20-jährigen Amtszeit.
Weitere Grußworte hielten Kreisgeschäftsführer Rainer Braun, Wachleiter Josef Geitner und Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer lobten Inge Zellermaier für die gute, vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit.
Bereitschaftsleiterin Jennifer Hiemer, und stv. Bereitschaftsleiter Martin Tuch und Christian Hiemer überreicht Inge Zellermaier im Namen der Bereitschaft ein Geschenk und bedankten sich noch einmal für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren, begleitet von Standing Ovationen der Anwesenden. Riesig gefreut über die Anerkennung ihrer Arbeit und überwältigt von der Ehrung zeigte sich Inge Zellermaier. "Die Überraschung ist euch perfekt gelungen."
Etwas anders habe sie sich ihr letztes Jahr als Bereitschaftsleiterin vorgestellt, das durch Corona sehr beeinträchtigt war. Die Pandemie habe auch die Arbeit der Bereitschaft erschwert, hielt sie fest.
Im Anschluss gab es üppig, elegante und sehr appetitlich angerichtet Brotzeitplatten, welche die Mama von Christian Hiemer für diesen feierlichen Anlass herbeigezaubert hat. Dazu gesellten sich vielerlei köstliche Salate und zahlreiche Brotsorten. So konnte der Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen und noch das ein oder andere Gespräch geführt werden.
Vier Jahrzehnte im Einsatz für Menschen in Not - Ehrung für Peter Zellermaier
BRK-Südfranken ehrt 17 Mitglieder, darunter auch das Allersberger Bereitschaftsurgestein Peter Zellermaier. Im Einsatz für Menschen in Not Helfen und Anpacken, wo Hilfe benötigt wird - dafür stehen das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und seine Mitglieder.
Für 40 Jahre aktive Dienstzeit sind am Mittwochabend im Kreistagssaal des Landratsamtes Roth 17 BRK-Mitglieder feierlich ausgezeichnet worden. Landrat Herbert Eckstein und der Kreisvorsitzende des BRK-Südfranken, Peter Gallenmüller, überreichten den Honoratioren die Urkunden des Staatsministeriums des Inneren und die Dienstauszeichnungen erster Klasse mit den Wappen des Roten Kreuzes und des Freistaats Bayern: "Als von außen sichtbares Zeichen unseres Dankes für eure Dienste", sagte Gallenmüller an die Ehrengäste gerichtet. "Den Dank von innen, von Herzen, bekommt ihr von uns allen mit dazu." Landrat Eckstein fand nach einem geselligen Sektempfang viele lobende Worte für die Ehrenamtlichen: "Jeder von euch hat über all die Jahre hinweg immer hoch motiviert und qualifiziert Leistungen erbracht, sei es als stiller Helfer oder bis hin zu den Führungskräften wie Bereitschaftsleiter, Ausbildungsleiter, Kolonnenführer oder beim Blutspenden." Hilfsorganisationen lebten davon, dass die Mitglieder dabei bleiben und sich engagieren. "Trainieren, sich vorbereiten und Einsatzbereit sein wenn Not am Mann ist.
Denn Helfen kann nur, wer selbst vorbereitet ist und weiß was zu tun ist, wo man hinlangen muss. Auf euch ist seit Jahrzehnten Verlass", so der Hausherr.
Die Bereitschaft Allersberg ist stolz auf Peter Zellermaier und wünscht sich, dass noch das ein oder andere Jahrzehnte der Hilfe und der Unterstützung folgen wird.
(Text partiell aus dem HK)
Spendenübergabe für die Anschaffung von neuer Schutzausrüstung
Das BRK-Allersberg hat von Filialleiter der Raiffeisenbank Allersberg, Wolfgang Hofbeck, eine Spende in Höhe von 1.000 Euro erhalten. Der Geldbetrag wird für die Anschaffung von neuer Schutzausrüstung unserer Mitglieder verwendet.
Die Bereitschaft Allersberg bedankt sich im Namen aller Mitglieder für die großzügige Spende.
Eröffnung Jugendplatz – HängArounD in Allersberg
Am Samstag den 03.07.2021 wurde der Jugendplatz in Allersberg offiziell durch den Bürgermeister Daniel Horndasch eröffnet. Im Rahmen der Einweihungsfeier und der anfänglichen Eröffnungsrede wurde den beteiligten Unterstützern und Firmen des Bauprojekts gedankt und deren Einsatz gewürdigt. Das BRK Allersberg findet zurecht, denn der Platz, welcher nicht nur für die Jugend da ist kann sich sehen lassen.
Die Ausstattung umfasst unter anderem eine Tischtennisplatte, eine Grafittiwand mit 15m, Grillplatz, Tische und Bänke, eine Jugendhütte, Toilette, Streetball Basketballfeld und vieles mehr.
Dem BRK Allersberg bat sich die Möglichkeit sich an der Einweihungsfeier zu beteiligen und nach all den schwierigen Zeiten rund um die Pandemie, war es schön bei einer Veranstaltung wieder aktiv teilnehmen zu können. Die Bereitschaft verkaufte frisch gebrühten Kaffee und selbst gebacken Kuchen. Die Rückmeldung der Besucher war stets positiv und somit auch für uns ein voller Erfolg. Neben dem BRK war auch noch der TSV vertreten. Dort gab es Pizza, Bratwürste und Smoothies.
Dominik Geiß und Celine Lesko sorgten durchgängig für jede Menge Abwechslung. Graffiti- Workshops, ein Mitmachzirkus mit einem Clown, ein Lagerfeuer mit Stockbrot gehörten unter anderem zum Angebot, das von den Gästen gerne angenommen wurde.
Neue Führung für die BRK-Bereitschaft
Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer ernannte bei einem Online-Meeting Jennifer Hiemer zur neuen Bereitschaftsleiterin. Zum ersten Stellvertreter wurde Martin Tuch und zum zweiten Stellvertreter Christian Hiemer ernannt. Alle Mitglieder der Allersberger Bereitschaft konnten sich in das Meeting einwählen und an der Ernennung teilnehmen.
Die Wahl war turnusmäßig notwendig. Inge Zellermaier, die bisherige Bereitschaftsleiterin, trat nach 20 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl an. Es ist noch eine offizielle Verabschiedung für die langjährige Bereitschaftsleiterin geplant, bei der das Wirken und die Verdienste von Inge Zellermaier gebührend gewürdigt werden. Die Verpflichtung der neuen Führungsriege der Bereitschaft Allersberg, stellt das reibungslose Funktionieren der BRK-Bereitschaft in ihrem Domizil in der Neumarkter Straße, neben dem Feuerwehrhaus, sicher.
In einer der Ernennung der neuen Leitung vorausgehenden E-Mail hatten Michael Hofer und sein Stellvertreter Dominik Bauer bekannt gegeben, dass am 17. Dezember 2020 der Landesvorstand des Bayerischen Roten Kreuzes eine Änderung der Ordnung der BRK-Bereitschaften beschlossen hatte. Diese Änderung besagt, dass der Bereitschaftsleiter vom Kreisbereitschaftsleiter für die Dauer einer Wahlperiode bestellt wird.
Die wahlberechtigten Mitglieder der jeweiligen Bereitschaft können dem Kreisbereitschaftsleiter einen geeigneten Kandidaten vorschlagen, der Kreisbereitschaftsleiter ist an diesen Vorschlag aber nicht zwingend gebunden. Um ihre Vorschläge abzustimmen, gaben die Kreisbereitschaftsleiter den Bereitschaften entsprechend viel Zeit für ihre Einreichungen.
Bild und Text: Josef Sturm - veröffentlicht im HK am 01.07.2021
Peter Gallenmüller steht an der Spitze des BRK Südfranken
Peter Gallenmüller ist der neue Mann an der ehrenamtlichen Spitze des BRK Südfranken. Der gebürtige Weißenburger wurde heute mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt und tritt damit die Nachfolge von Wolf-Dieter Ueberrück an. Bei der Wahl im Rotkreuz-Haus Georgensgmünd sprachen sich 104 der 114 Wählerinnen und Wähler für den55-jährigen Diplom-Kaufmann aus. Gallenmüllers Amtsvorgänger verzichtete nach drei Wahlperioden auf eine erneute Kandidatur. Ueberrück stand in den vergangenen 12 Jahren an der Spitze der mehr als 20.000 Mitglieder zählenden BRK-Familie.
Neben Peter Gallenmüller wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt: Ernst Hofer (1. stv. Vorsitzender), Uwe Stadelmeyer (2. stv. Vorsitzender), Dr. Achim Ehrt (Chefarzt), Florian Hiermeier (stv. Chefarzt), Hans Jürgen Rohmer (Schatzmeister), Liane Gronauer (stv. Schatzmeisterin) und Harald Schwarz (Justitiar)
Alle Wahlergebnisse, neben der Wahlen zum Vorstand fand die Wahl zum Haushaltsausschuss sowie der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Bezirks- und Landesversammlung statt, finden sich auf der Seite wahl.brk-suedfranken.de
Quelle: Meldung - BRK KV Südfranken
Die Bereitschaft Allersberg gratuliert Michael Hofer und Dominik Bauer !
Turnusgemäß finden im BRK alle vier Jahre die Neuwahlen der Führung auf allen Verbandsebenen statt. Den Anfang im Wahlreigen machten heute die Bereitschaften auf Kreisebene.
Coronabedingt konnten die Wahlen, welche zwingend 2021 stattfinden müssen, allerdings nicht im sonst üblichen Verfahren durchgeführt werden. Um den besonderen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen Rechnung zu tragen, fand die Wahl als sog. Urnenwahl statt.
Die Mitglieder der Bereitschaften haben dabei Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer und seinem Stellvertreter Dominik Bauer erneut und mit deutlicher Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen!
Der 50jähirge Abenberger und sein 31jähriger Stellvertreter stehen somit weitere vier Jahre an der Spitze der 13 Bereitschaften des BRK Südfranken.
Knapp 100 Wahlberechtigte kamen über den Tag verteilt ins BRK Haus nach Georgensgmünd, um ihre Stimmen abzugeben.
Wir gratulieren den Gewählten und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
Textquelle: Meldung - BRK KV Südfranken