20232023

Sie befinden sich hier:

  1. Einsätze & Statistik
  2. SEG Einsätze
  3. 2023

SEG Einsätze 2023

Datum: 21.12.2023
Alarmierungsuhrzeit: 16:31:41 Uhr
Info: Brand, #B1233#Gebäude hohe Personenzahl#Wohnheim in Greding
Grund: Unterstützung Rettungsdienst

In Greding kam es heute erneut zu einem Brand. Diesmal in einem Keller einer Asylunterkunft. Aufgrund der hohen Anzahl der dort lebenden Personen hat die ILS mehrere Bereitschaften und hauptamtliche Rettungsdienstfahrzeuge alarmiert. Bereits nach 7 Minuten konnte die SEG Allersberg mit ihrem Retter die Fahrt in Richtung Greding starten. Zwischenzeitlich gab es bereits mehrere Rückmeldungen vom Einsatzort, dass das Feuer bereits gelöscht ist. Nachdem mehrere Personen medizinisch betreut / versorgt werden mussten, setzten wir unsere Einsatzfahrt nach Greding fort. Der mittlerweile ebenfalls besetzte KTW verblieb an der Wache der Bereitschaft, als freie Ressource. Am dortigen Bereitstellungsraum versammelten sich alle Einsatzfahrzeuge, welche nicht aktiv am Einsatzort gebraucht werden, so auch unser RTW. Eine Rückmeldung vom Einsatzleiter brachte wenig später die Entwarnung, die vorgehaltenen Kräfte konnten wieder abrücken und wurden nicht benötigt.

Datum: 19.12.2023
Alarmierungsuhrzeit: 15:10:21 Uhr
Info: Brand, #B1314#Gewerbe / Industrie#Industriegebäude in Greding
Grund: Unterstützung Rettungsdienst

In Greding kam es gestern zu einer starken Rauchentwicklung über einem Industriegebäude. Mitbürger haben dies wahrgenommen und einen Notruf abgesetzt. Nachdem von einem Brand in einem Gebäude ausgegangen wurde, hat man diverse Einsatzkräfte mobilisiert. Unter anderem auch die Bereitschaft Allersberg. Die Erkundung der Feuerwehr Greding ergab eine größere Menge von Astholz, welches verbrannt wurde und die Ursache der Rauchentwicklung war. Für die überörtlichen Einsatzkräfte gab es daher rasch Entwarnung. Das Fahrzeug der BS Allersberg verblieb in der Halle und die Besatzung konnte sich wieder auf den Weg nach Hause begeben.

Datum: 08.12.2023
Alarmierungsuhrzeit: 15:44:15 Uhr
Info: Brand, #B1111#im Gebäude/Dachstuhl
Grund: Unterstützung Rettungsdienst

Am Freitagnachmittag kam es in Hipoltstein zu einem Brand. Ein Nachbar hatte denn Rauch bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Die Leitstelle in Schwabach hat unter anderem die BS Allersberg alarmiert. Nach wenigen Minuten konnten wir bereits mit unserem Krankenwagen ausrücken. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden. Unsere Besatzung konnte gegen 17:15 Uhr wieder in die Wache einrücken.

Datum: 02.09.2023
Alarmierungsuhrzeit: 17:31:01 Uhr
Info: SEG Transport, #B1412#Landwirtschaft#Stall/Scheune
Grund: Unterstützung Rettungsdienst

Gestern Abend hat uns die ILS Mittelfranken Süd zu einem Brand in Dürrenmungenau alarmiert. Dort war es in einem landwirtschaftlichen Anwesen zu einen Brand gekommen. Nachdem die initialen Funksprüche eine hohe Anzahl von verletzten Personen prognostizierte, wurden einige Einsatzfahrzeuge an die Unfallstelle alarmiert. Als wir vor Ort angekommen sind, waren bereits alle Patienten in Betreuung / Behandlung. Gott sei Dank, gestaltete sich die Lage besser als zuvor angenommen. Für unsere Besatzung gab es daher keine Aktivitäten zu verzeichnen. Nachdem wir uns an der Einsatzstelle wieder freigemeldet haben, konnten wir unsere Heimreise antreten und gegen 19:25 wieder in unsere Wache einrücken.

Datum: 31.07.2023
Alarmierungsuhrzeit: 10:59:45 Uhr
Info: SEG Transport, #T2510#VU#Person unter Zug
Grund: Unterstützung Rettungsdienst

Am Montagvormittag wurde die Bereitschaft Allersberg zu einem Einsatz auf der ICE Strecke zwischen Allersberg und Nürnberg alarmiert. Der reguläre Rettungsdienst übernahm eine Versorgung im Zug. Nach dem Eintreffen der BS Allersberg, konnte sich dieser wieder frei melden. Neben der BS Allersberg wurde auch die BS Roth alarmiert, welche wenig später ebenfalls die Einsatzstelle erreicht hat. Nachdem vor Ort alle polizeilichen Ermittlungsmaßnahmen abgeschlossen wurde, konnte der Notfallmanager der Deutsch Bahn die Fahrtüchtigkeit des Zuges bestätigen, sodass dieser seine Fahrt noch nach Nürnberg fortsetzen konnte. Gegen 13:00 konnte die Besatzung wieder in die Wache einrücken.

Datum: 11.07.2023
Alarmierungsuhrzeit: 14:15:57 Uhr
Info: SEG Transport, #B1233#Gebäude hohe Personenzahl#Wohnheim
Grund: Unterstützung Rettungsdienst

 

Datum: 04.07.2023
Alarmierungsuhrzeit: 18:40:30 Uhr
Info: SEG Transport, #R8203#Wasserrettung#Vermisstensuche
Grund: Unterstützung Rettungsdienst

Unsere Bereitschaft wurde am 04.07.2023 zu einer Vermisstensuche an den Main-Donau-Kanal alarmiert. Von der zuvor dort gesehenen Frau fehlte jede Spur, nur das Fahrrad und die Decke waren noch auffindbar. Daraufhin wurde das THW, die Feuerwehr, die Polizei, die umliegenden Wasserwachten sowie der reguläre Rettungsdienst alarmiert. Die Schleuse Haimpfarrich und der Schifffahrtsverkehr wurden umgehend gestoppt. Die Boote der Einsatzkräfte suchten mit Sonar den Bereich zwischen der Schleuse und der Altenhofener Brücke ab - jedoch ohne Erfolg. Dabei löste der Retter der Bereitschaft Allersberg den regulären Rettungswagen der Wache Hip heraus. Wenig später konnte Entwarnung gegeben werden, die Frau wurde unweit von Ihrem Wohnort aufgefunden. Die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken. Der ebenfalls besetzte Krankenwagen der BS Allersberg wurde nicht benötigt und verblieb auf der Wache.

Datum: 22.06.2023
Alarmierungsuhrzeit: 09:17:57 Uhr
Info: SEG Transport, #T3112#VU#mehrere LKW mit eingeklemmten Personen
Grund: Unterstützung Rettungsdienst

Am 22.06.2023 sind gegen 09:15 Uhr zwischen Wernsbach und Röttenbach-Nord zwei Lkw frontal zusammengestoßen. Um 09:17 Uhr alarmierte uns die ILS Schwabach unter dem Einsatz Stichwort Verkehrsunfall,mehrere LKW mit eingeklemmten Personen. Kurze Zeit später rückte unser Rettungswagen zum Einsatzort aus. Der 50 Jahre alte Fahrer des entgegenkommenden Lkw, wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der zweite LKW Fahrer, musste von der Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden. Im Anschluss wurde der schwer verletzte Fahrer mit einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen. Der reguläre Rettungsdienst konnte darauf die Einsatzstelle verlassen. Der Allersberger RTW blieb nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter noch vor Ort, konnte aber auch gegen 11:45 die Einsatzstelle verlassen. Aufgrund der hohen Temperaturen, versorgte die Bereitschaft Georgensgmünd die Einsatzkräfte über die Dauer des Einsatzes mit Kaltgetränken. Gegen 12:18 rückte der Rettungswagen wieder in Allersberg ein.

Datum: 04.04.2023
Alarmierungsuhrzeit: 10:34:15 Uhr
Info: SEG Transport, #A1616#Gefahrenstoff#Brand Chemie LKW
Grund: Unterstützung Rettungsdienst

 

Datum: 04.04.2023
Alarmierungsuhrzeit: 10:19:28 Uhr
Info: Bereitschaft Allersberg RD1, #B1519 Verkehr#LKW/Bus außerorts
Grund: Unterstützung Rettungsdienst

 

Datum: 23.03.2023
Alarmierungsuhrzeit: 16:51:20 Uhr
Info: SEG Transport RD 3 #Gefahrstoff#THL Chemie LKW
Grund: Gefahrstoffaustritt aus LKW, undefinierbare Flüssigkeit

Am Donnerstag den 23.03.2023 wurde die BRK Bereitschaft Allersberg zusammen mit den Bereitschaften aus Hilpoltstein und Roth sowie der Feuerwehr auf die BAB 9 auf die Rastanlage Greding Ost alarmiert. Grund hierfür war ein geparkter LKW aus dessen Anhänger eine undefinierbare Flüssigkeit tropfte. An der Einsatzstelle war ein Großaufgebot an Feuerwehren, darunter die Wehren aus Greding, Offenbau, Obermässing sowie Einheiten der Landkreiswehr. Die Kollegen der Verkehrspolizei waren ebenfalls vor Ort. Die Feuerwehren hatten zunächst begonnen die angrenzenden Gullydeckel abzudichten und weitere auslaufende Flüssigkeiten aufzufangen um dann die Lage zu erkunden und die Ladung festzustellen. Nachdem die mögliche Gefahr für Mensch und Umwelt gebannt war, konnten ein Großteil der Sanitätskräfte die Einsatzstelle verlassen, lediglich unser RTW RK ALL 71/70 blieb bis zum Eisatzende vor Ort. Durch die Feuerwehr wurden dann Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr München alarmiert, die die Substanz analysieren konnten. Nach der Analyse stellte sich dann heraus, dass es sich bei der Ladung um Abfall handelt dm von der Flüssigkeit keine unmittelbare Gefahr ausgeht. Der LKW wurde vor Ort durch die Autobahnmeisterei gesichert, das weitere Vorgehen muss nun mit der Spedition, dem Landratsamt und der Polizei geklärt werden. Unser er Kameraden konnten mit dem KTW RK ALL 73/1 bereits um 22:00 wieder einrücken, unser RTW RK ALL 71/70 konnte nach Einsatzende Rettungsdienst um 01:30 seinen Dienst beenden. Außer der Bereitstellung und Absicherung der Einsatzkräfte gab es für uns während des Einsatzes zum Glück nichts zu tun.

Datum: 25.01.2023
Alarmierungsuhrzeit: 00:00:17 Uhr
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Sonstige Betreuung von Personenanzahl größer 50

Für die Bereitschaft Allersberg ging es im dritten SEG Einsatz in 2023 nach Altenfelden. Ein ICE mit rund 50 Reisenden ist am späten Dienstagabend liegengeblieben. Grund dafür war ein Defekt am Stromabnehmerbügel, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte. In kurzer Zeit konnten wir den Rettungswagen und den Krankenwagen mobil machen. Nach Sondierung der Lage durch den Notfallmanager der Bahn, sowie durch den Einsatzleiter Rettungsdienst, wurde die Besatzung des Rettungswagen RK ALL 71/70 mit der Aufgabe betraut die Lage im ICE zu prüfen und die Anzahl aller Personen im Zug festzustellen. Eine Kollegin der psychosozialen Notfallversorgung begleitet unsere Crew. In der Zwischenzeit bereitete die Feuerwehr die Evakuierung des Zuges mit zwei Rettungsplattformen vor. Die SEG Verpflegung baute derweil einen Stand mit Heißgetränken auf. Während der Evakuierung betreute die SEG Allersberg zwei Personen, welche sich kurzzeitig unwohl fühlten. In Großraumtaxis und Bussen konnten die Reisenden ihre Fahrt fortsetzen. Gegen 02:12 rückten Rettungswagen und Krankenwagen wieder in Allersberg ein.

Datum: 21.01.2023
Alarmierungsuhrzeit: 10:57:39 Uhr
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Brand Landwirtschaft/Stall/Scheune

Am Samstag wurde die Bereitschaft Allersberg zu einem Brand in Gräfenberg (Greding) alarmiert. Zunächst konnte der Rettungswagen, aber auch wenig später der Krankenwagen besetzt werden. Beide Fahrzeuge bahnten sich ihren Weg über die zum Zeitpunkt sehr stark ausgelastete A9. Vor Ort angekommen steuerten wir den Bereitstellungsparkplatz an. Die Kollegen aus Hilpoltstein waren dort bereits kurz vor uns angekommen. Nach und nach rückten immer weitere Rettungsdienstfahrzeuge an unter anderem der Krankenwagen der Bereitschaft Allersberg, der Krankenwagen der Bereitschaft Roth sowie die SEG IuK Südfranken. Gegen 13:00 Uhr konnte die Bereitstellung beendet werden und die Einsatzkräfte wieder in die heimischen Wachen einrücken.

Datum: 09.01.2023
Alarmierungsuhrzeit: 14:13:52 Uhr
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Brand Gartenhütte / Schuppen

Der erste Einsatz in diesem Jahr für die SEG Allersberg ging heute um 14:13 Uhr ein. Mit einem Rettungswagen rückten wir zu einem gemeldeten Brand nach Seiboldsmühle bei Heideck aus. Am Einsatzort hatte ein Nebengebäude an der Garage gebrannt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Leitstelle alarmierte, zur Absicherung der Feuerwehr Heideck, unsere Bereitschaft. Um 15:30 Uhr konnten die Mitglieder wieder in Allersberg einrücken.