20232023

Sie befinden sich hier:

  1. Einsätze & Statistik
  2. SEG Einsätze
  3. 2023

SEG Einsätze 2023

Datum: 25.01.2023
Alarmierungsuhrzeit: 00:00:17 Uhr
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Sonstige Betreuung von Personenanzahl größer 50

Für die Bereitschaft Allersberg ging es im dritten SEG Einsatz in 2023 nach Altenfelden. Ein ICE mit rund 50 Reisenden ist am späten Dienstagabend liegengeblieben. Grund dafür war ein Defekt am Stromabnehmerbügel, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte. In kurzer Zeit konnten wir den Rettungswagen und den Krankenwagen mobil machen. Nach Sondierung der Lage durch den Notfallmanager der Bahn, sowie durch den Einsatzleiter Rettungsdienst, wurde die Besatzung des Rettungswagen RK ALL 71/70 mit der Aufgabe betraut die Lage im ICE zu prüfen und die Anzahl aller Personen im Zug festzustellen. Eine Kollegin der psychosozialen Notfallversorgung begleitet unsere Crew. In der Zwischenzeit bereitete die Feuerwehr die Evakuierung des Zuges mit zwei Rettungsplattformen vor. Die SEG Verpflegung baute derweil einen Stand mit Heißgetränken auf. Während der Evakuierung betreute die SEG Allersberg zwei Personen, welche sich kurzzeitig unwohl fühlten. In Großraumtaxis und Bussen konnten die Reisenden ihre Fahrt fortsetzen. Gegen 02:12 rückten Rettungswagen und Krankenwagen wieder in Allersberg ein.

Datum: 21.01.2023
Alarmierungsuhrzeit: 10:57:39 Uhr
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Brand Landwirtschaft/Stall/Scheune

Am Samstag wurde die Bereitschaft Allersberg zu einem Brand in Gräfenberg (Greding) alarmiert. Zunächst konnte der Rettungswagen, aber auch wenig später der Krankenwagen besetzt werden. Beide Fahrzeuge bahnten sich ihren Weg über die zum Zeitpunkt sehr stark ausgelastete A9. Vor Ort angekommen steuerten wir den Bereitstellungsparkplatz an. Die Kollegen aus Hilpoltstein waren dort bereits kurz vor uns angekommen. Nach und nach rückten immer weitere Rettungsdienstfahrzeuge an unter anderem der Krankenwagen der Bereitschaft Allersberg, der Krankenwagen der Bereitschaft Roth sowie die SEG IuK Südfranken. Gegen 13:00 Uhr konnte die Bereitstellung beendet werden und die Einsatzkräfte wieder in die heimischen Wachen einrücken.

Datum: 09.01.2023
Alarmierungsuhrzeit: 14:13:52 Uhr
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Brand Gartenhütte / Schuppen

Der erste Einsatz in diesem Jahr für die SEG Allersberg ging heute um 14:13 Uhr ein. Mit einem Rettungswagen rückten wir zu einem gemeldeten Brand nach Seiboldsmühle bei Heideck aus. Am Einsatzort hatte ein Nebengebäude an der Garage gebrannt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Leitstelle alarmierte, zur Absicherung der Feuerwehr Heideck, unsere Bereitschaft. Um 15:30 Uhr konnten die Mitglieder wieder in Allersberg einrücken.