20232023

1. Wir stellen uns vor !
  3. 2023

Ehrungsabend 2023

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und für uns als Bereitschaft Allersberg kommt der Moment in dem wir gemeinsam auf das Jahr zurückblicken und gemeinsam erlebte Einsätze, Sanitätsdienste und sonstige Ereignisse aufleben lassen. Ein Abend bei denen wir unseren Partnern für Ihr Verständnis danken, weil sie unter dem Jahr doch oftmals auf uns verzichten müssen, bei Sanitätsdiensten, Einsätzen oder Blutspendediensten. Es ist ein Abend für uns als Rotkreuzfamilie an dem wir das gemeinschaftliche feiern. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Sonja Pannenberg für Ihre Zeit und Ihren tollen Bericht über unsere Bereitschaft und unseren Ehrungsabend. Ein weiterer Dank an unseren stellvertretenden Landrat (Walter Schnell) und an unseren Bürgermeister Daniel Horndasch.

Volkstrauertag 2023

Am Sonntag den 19. November wurde wie vielerorts der Volkstrauertag begangen. Nach dem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche marschierten die Allersberger Vereine zusammen mit den Vertretern des öffentlichen Lebens, vom Marktplatz zum Kriegerdenkmal in der Nürnberger Straße, um den Gefallen, vermissten Soldaten, Frauen und Männern der beiden Weltkriege zu gedenken, sowie den Opfern des Nationalsozialismus.

Nachdem der Volkstrauertag der Tag ist, um sich im Zeichen des Friedens zu versammeln ist es für das BRK Allersberg eine Herzensangelegenheit an diesem Gedenktag teilzunehmen.

Tierisch was los beim BRK Allersberg - 11.08.2023

Am vergangenen Freitag hatten wir die BRK Rettungshundestaffel Südfranken zu gast, welche uns ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Kreisverband und über die Grenzen hinaus gebracht haben.

Dabei gab es spannende theoretische Informationen und Fakten rund um das Thema Rettungshunde/Personensuche. Die unterschiedlichen Sucharten (Mantrailing / Flächensuche/ Trümmersuche) wurden uns verständlich erklärt und später auch in einer praxisbezogenen Übung veranschaulicht. Spannungsvoll waren auch die gewonnen Erfahrungen aus den reellen Einsätzen. Ganz besonders die Entwicklung zwischen dem initialen Meldebild und dem Verlauf während der Suche, bis hin zum Einsatzende. Die Leistungen der Hunde sind außergewöhnlich.

Jedoch erfordert das, was so spielerisch aussieht eine Menge an Übungsstunden und Training, da diese Topleistung nur abgerufen werden kann, wenn Mensch und Tier wie eins funktionieren. Nach dem theoretischen Teil sind wir gemeinsam ins Freie gegangen um uns so eine Suche in natura anzuschauen. Mensch und Tier zeigten ihr Können.

Nach einigen Übungen, Belohnungen und Streicheleinheiten beendeten wir den praktischen Teil und ließen den Abend bei einer Brotzeit in geselliger Runde ausklingen. Wir bedanken uns noch einmal bei unseren BRK Kollegen, dass Sie sich die Zeit genommen haben und freuen uns zukünftig auch einmal an einer Übungsstunde der Rettungshundestaffel teilnehmen zu dürfen.

Hochzeit Ramona und Markus 22.07.2023

Wenn sich im Leben zwei Menschen treffen und beschließen den Lebensweg gemeinsam zu bestreiten und aus einer Partnerschaft eine Ehe wird, dann ist dieser Schritt etwas ganz besonderes.

Es ist ein freudiges Ereignis, ein neues Kapital und ein Bekenntnis füreinander einzustehen und ebenso füreinander zu sorgen.

Erst vor kurzem durften wir solch einem besonderem Ereignis beiwohnen, als sich 2 aktive Mitglieder unserer BRK Bereitschaft Allersberg, die Hand fürs Leben gereicht haben.

Liebe Ramona, lieber Markus,

wir als Rotkreuzfamilie wünschen Euch alles erdenklich Gute für Eure gemeinsame Zukunft.

Mögen Vertrauen und Toleranz, Glück und Freude, Zärtlichkeit und Treue sowie Geborgenheit und Liebe Eure ständigen Begleiter sein.

Und wie Antoine de Saint-Exupéry einmal sagte:

Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.

Herzlichst Euer BRK Allersberg.