Statistik 2019Statistik 2019

Ehrenamtliche Stunden Arbeitsdienst 114
Ehrenamtliche Stunden sonstige Aktivitäten495,75

Beeindruckende Jahresbilanz der Bereitschaft 2019

Auch im Jahre 2019 waren die Allersberger Rotkreuzler wieder stark gefordert.

Insgesamt wurden 3181,75 ehrenamtliche Dienststunden geleistet.

Neben den Rettungsdienst der mit 601,5 Stunden zu Buche schlägt wurden im Sanitätsdienst 907,25 ehrenamtliche Stunden abgeleistet. Vom Winterwandertag über den Faschingszug, Fischerfest, Brünnerlefest und die Betreuung der 4 Kirchweihtage in Allersberg um nur einige zu nennen.
Aber auch auf Landkreis Ebene waren die Allersberger Rotkreuzler mit im Einsatz.
Vom Landkreislauf, Rothseetriathlon über den Challenge in Roth, bis zu den 4 Hubschrauberübungen am Rothsee mit der Wasserwacht, DLRG, Polizei und der DRF. Sowie In Weinmannshof beim Stockcar Rennen.

Auch die Zahl der 21 SEG -Einsätze werden immer mehr. Von Verkehrsunfällen auf der BAB A9 bis zu Brandeinsätzen, Evakuierung eines ICE oder den Bombenfunden in Fürth, aber auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei erhöhtem Einsatzaufkommen werden die Allersberger Sanis mit alarmiert.

Bei der Unterstützung der 4 Blutspendetermine zählte man 233,5 Stunden. An den Arbeitsdiensten zur Material und Fahrzeugpflege kamen 114 Stunden zusammen.
Die Fort-und Ausbildung der Einsatzkräfte schlugen mit 498,5 Stunden zu Buche und die Jugendarbeit,
ein wichtiger Bestandteil der Bereitschaft, betrug 93 Stunden. Auch bei der Ausbildung der Betriebe und Vereine sowie der Bevölkerung von Allersberg zum Thema "Erster Hilfe" waren unsere Ausbilder 104,5 Stunden im Einsatz. Bei den sonstigen Aktivitäten zählte man schließlich 495,75 ehrenamtliche Stunden.
Bereitschaftsleiterin Inge Zellermaier bedankte sich im Namen der gesamten Bereitschaftsleitung für die gute Unterstützung im Jahr 2019.

"Nur wenn wir alle an einen Strang ziehen können wir die bevorstehenden Aufgaben und Einsätze auch bewältigen." so Inge Zellermaier.