20162016

Sie befinden sich hier:

  1. Einsätze & Statistik
  2. SEG Einsätze
  3. 2016

SEG Einsätze 2016

Datum: 10.11.2016
Alarmierungsuhrzeit:07:44:31
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Verkehrsunfall mit LKW

Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden kam es auf der A9 zu einem weiteren Unfall mit einem Lastkraftwagen. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten zwischen Hilpoltstein und Greding 2 LKW´s miteinander. Dabei kippte der Anhänger eines LKW´s um. Neben der Polizei und des Rettungsdienstes wurden auch das THW und die Feuerwehr von der ILS Schwabach alarmiert. Da sich auch hier die Bergungs- und Aufräumarbeiten über einen längeren Zeitraum hinzogen wurde der RTW RK ALL 71/70 zur Einsatzabsicherung nachalarmiert.

Datum: 09.11.2016
Alarmierungsuhrzeit:13:07:36
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Verkehrsunfall mit LKW

Auf der A9 kam es zu mehreren Unfällen zwischen Greding und Hilpoltstein. Kurz vor der Anschlussstelle Hilpoltstein mit Beteiligung eines Sattelzuges und 2 PKW´s. Verletzt, teilweise schwer, wurden dabei 4 Personen. Ein Großaufgebot von Rettungskräften, Polizei, THW und Feuerwehr wurden alarmiert. Die A9 wurde in Fahrrichtung Nürnberg teilweise komplett gesperrt. Da sich die Bergungsarbeiten über einen längeren Zeitraum hinziehen werden, wurde der RTW Rotkreuz Allersberg 71/70 zur Realabsicherung mit alarmiert.

Datum: 30.10.2016
Alarmierungsuhrzeit:20:48:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Notfalleinsatz unklare Sache

Zu einem weiteren Folgeeinsatz wurde der Allersberg Rettungswagen alarmiert. Der Notarzt und der RTW trafen fast zeitgleich am Einsatzort ein. Nachdem der Patient sein Leiden, starke Schmerzen im Nierenbereich, durch Zeichensprache verständlich gemacht hat, konnte der Arzt helfen. Das Personal des RTW`s unterstützte den Arzt bei der Versorgung des Patienten bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Personals, an welches auch die Übergabe des Patienten erfolgte. Anschließend konnte der Allersberger RTW wieder in seine Heimatwache einrücken.

Datum: 30.10.2016
Alarmierungsuhrzeit:20:15:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Verhaftete Person klagt über Schmerzen

Zum Folgeeinsatz wurde der Rettungswagen Allersberg alarmiert. Eine von der Polizei festgenommen, stark alkoholisierte Person, klagte über Schmerzen in der Brust. Das BRK Allersberg übernahm bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes die Betreuung und Versorgung des Patienten.

Datum: 30.10.2016
Alarmierungsuhrzeit:19:00:16
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Brand in einem Mehrfamilienhaus

Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Greding wurden am Sonntagabend der Allersberger Rettungswagen und der Mannschaftswagen alarmiert. Laut Polizei hielten sich 13 Bewohner zum Zeitpunkt des Brandes in den 10 Wohnungen auf, weshalb neben Allersberg ein Großaufgebot an Fahrzeugen von Feuerwehr und Rotem Kreuz anrückte. Nachdem das Feuer gelöscht war durften die Mieter nur das nötigste aus Ihren Wohnung mitnehmen. An eine Rückkehr in die Wohnung war nicht zu denken. Nach der Ursache des Feuers suchen jetzt Brandermittler der Kriminalpolizei. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf circa 100 000 Euro.

Datum: 11.09.2016
Alarmierungsuhrzeit:21:33:07
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Zeitgleiche Alarmierung des RTW und des KTW zu unterschiedlichen Einsätzen

Einsatz für KTW RK ALL 72/70 zum internistischen Notfall in Allersberg wegen einem 80 jährigem Patienten mit akuten Abdomen (Bauch). wurde durch unseren KTW in die Kreisklinik Roth transportiert. Einsatz für RTW RK All 71/70 VU A9 Km 405 Fahrtrichtung Nürnberg zu einem gestürzten Motorradfahrer. Nach der Erstversorgung wurde der Patient mit mittelschweren Verletzungen an den Rettungsdienst übergeben und in eine Nürnberger Klinik eingeliefert.

Datum: 27.08.2016
Alarmierungsuhrzeit:20:07:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Allergischer Schock

Dieses mal ging es zum Notarzteinsatz nach Heideck. Hier handelte es sich um einen allergischen Schock nach einem Insektenstich. Die Kollegen übernahmen auch hier wieder die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Datum: 27.08.2016
Alarmierungsuhrzeit:15:57:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Gynäkologischen Notfall

Zur Erstversorgung wurde unser RTW RK All 71/70 zu einem gynäkologischen Notfall in Allersberg gerufen. Bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes übernahmen die Kollegen der Bereitschaft die Versorgung der Patientin.

Datum: 21.08.2016
Alarmierungsuhrzeit:16:33:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Asthmaanfall

Ein Junge erlitt daheim einen Asthmaanfall, welcher medizinisch versorgt werden musste. Nachdem sich der RTW der Bereitschaft Allersberg auf der Heimfahrt aus einem vorherigen Einsatz befand - wurde dieser kurzerhand zur Erstversorgung alarmiert. Bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes und des Notarztes, konnte so die Zeit der medizinischen Versorgung auf ein minimum reduziert werden. Das Kind wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus gebracht.

 

Datum: 21.08.2016
Alarmierungsuhrzeit:15:02:42
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Verkehrsunfall

Am Sonntag ereignete sich auf der A9 Richtung Nürnberg ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Nachdem die aktuelle Lage und die Anzahl der verletzten Personen unklar war, rückte die Bereitschaft Allersberg innerhalb weniger Minuten nach der Alarmierung mit dem Rettungswagen und dem Krankenwagen aus. Am Unfallort versorgten insgesamt 3 Rettungswägen, ein Notarzt und ein Krankenwagen die Unfallopfer. Der Einsatzleiter Rettungsdienst übernahm dabei die Kommunikation mit der Rettungsleitstelle. Fazit: 7 Personen trugen sich leichte bis mittelschwere Verletzungen zu und wurden in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

Datum: 12.08.2016
Alarmierungsuhrzeit:06:19:59
Info: Unterstützung Rettungsdienst / Absicherung der Einsatzkräfte
Grund: Dachstuhlbrand

In Obermässing, bei Greding, ereignete sich am frühen Morgen ein Dachstuhlbrand. Durch was das Feuer ausgelöst wurde ist aktuell noch unklar. Nachdem der Dachstuhl voll in Flammen stand, wurden die umliegenden Feuerwehren und Rettungsdienste alarmiert, darunter auch die SEG Allersberg. Verletzte Personen gab es glücklicher Weise nicht. Im Einsatz war der Rettungswagen RK ALL 71/70 , welcher nach 2,5 Stunden wieder einrücken durfte.

Datum: 28.07.2016
Alarmierungsuhrzeit:14:21:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst / Absicherung der Einsatzkräfte
Grund: Dachstuhlbrand

Ersten Informationen zufolge kam es am Dienstagnachmittag den 28.07.2016 zu einem Dachstuhlbrand. Im Allersberger Ortsteil Göggelsbuch (Lkr. Roth) schlug vermutlich ein Blitz ein. Zuvor gab es Unwetter und Nachbarn sollen einen lauten Knall gehört haben. Bewohner das Haus rechtzeitig verließen, wurde niemand verletzt. Die Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Der Schaden liegt vermutlich bei etwa 100.000 Euro. Neben dem Rettungsdienst wurde auch die SEG Allersberg mit alarmiert - zur Absicherung der Einsatzkräfte. Im Einsatz waren der Rettungswagen RK ALL 71/70 und der Krankenwagen RK ALL 72/70.

Datum: 08.05.2016
Alarmierungsuhrzeit:13:23:02
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Erstversorgung

Grund dafür war eine Kopfplatzwunde Aufgrund eines Sturzes. Der RTW übernahm bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes die Versorgung des Patienten. Nach der erfolgreichen Übergabe an den HIP 71/1 konnte der RTW seinen Dienst am diesjährigen Fitness-Tag am Rothsee wieder aufnehmen. Bewohner das Haus rechtzeitig verließen, wurde niemand verletzt. Die Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Der Schaden liegt vermutlich bei etwa 100.000 Euro. Neben dem Rettungsdienst wurde auch die SEG Allersberg mit alarmiert - zur Absicherung der Einsatzkräfte. Im Einsatz waren der Rettungswagen RK ALL 71/70 und der Krankenwagen RK ALL 72/70.

Datum: 06.05.2016
Alarmierungsuhrzeit:15:39:44
Info: Personentransport und Betreuung
Grund: Brand PKW

Ein PKW ist auf der A9 in Richtung Nürnberg ausgebrannt. Die Insassen des ausgebrannten Fahrzeugs wurden mit dem MTW der Bereitschaft Allersberg von der Autobahn zum Rotkreuzhaus nach Allersberg gebracht. Dort wurden Sie so lange betreut bis sie mit einem Ersatzfahrzeug Ihre Reise fortsetzen konnten.

Datum: 28.03.2016
Alarmierungsuhrzeit:17:40:31
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Verkehrsunfall

Auf der A9 Richtung München, zwischen Hilpoltstein und Gredig, kam es am späten Nachmittag zu einem Auffahrunfall. Dabei fuhren 5 Fahrzeuge aufeinander auf. 10 Insassen verletzten sich leicht bis mittelschwer. Alarmiert wurden mehrere Feuerwehrfahrzeuge, 1 Rettungshubschrauber, 5 Rettungswägen und 1 Krankenwagen. Zu den alarmierten Fahrzeugen gehörte der RTW 71/70 und der KTW 72/70. Die Autobahn A9 musste zwischenzeitlich komplett gesperrt werden. Daraufhin bildete sich ein Rückstau bis zur AS Allersberg.

Datum: 28.03.2016
Alarmierungsuhrzeit:01:13:51
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Verkehrsunfall

Auf der A9 Richtung Nürnberg, zwischen Allersberg und AS Feucht wurde ein Wildschwein von einem PKW erfasst. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß mit 2 weiteren PKW`s. Bei dem Unfall zogen sich die Insassen der Fahrzeuge leichte bis mittelschwere Verletzungen zu. Im Einsatz waren 4 Rettungswägen, darunter auch der RTW 71/70 der Bereitschaft Allersberg.

Datum: 22.02.2016
Alarmierungsuhrzeit:17:01:56
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Auslaufendes Gefahrengut

Ein LKW hat am Montag auf dem Parkplatz Sindersdorf Kunststoffgranulat verloren. Die als Gefahrengut eingestufte Ladung forderte ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Zum Rauslösen des regulären Rettungsdienstes und zur Absicherung der Feuerwehrleute und Polizei wurde der RTW ALL 71/70 angefordert. Nachdem die Feuerwehr das Gefahrengut neu verpackt hatte konnte der Einsatz nach einer Dauer von 2,5 Stunden beendet werden.

Datum: 09.01.2016
Alarmierungsuhrzeit:11:59:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Internistischer Notfall in Allersberg.

Der KTW ALL 72/70 wurde zur Erstversorgung alarmiert bis die Übergabe an den RTW des regulären Rettungsdienstes erfolgte.

Datum: 08.01.2016
Alarmierungsuhrzeit:09:00:00
Info: Unterstützung Rettungsdienst
Grund: Verkehrsunfall

Auf der Landstraße zwischen Göggelsbuch und Lampersdorf ereignete sich spiegelglatter Fahrbahn ein Verkehrsunfall mit 3 leicht verletzten Personen. Zur gleichen Zeit ereignete sich ein weiterer Unfall zwischen Allersberg und Lampersdorf. Die Kräfte der Feuerwehren aus Göggelsbuch und Allersberg übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der verletzten Personen und sicherten die Unfallstellen ab.